Green NCAP ist ein neues Konsortium, das sich aus europäischen Behörden, Automobilclubs, Konsumentenorganisationen und Forschungsinstituten zusammensetzt. Der TCS ist eines der Testlabore (siehe Tabelle unten). Ziel ist es, umweltverträgliche, treibstoff- und energieeffiziente Fahrzeuge zu fördern. Dazu werden Personenwagen einem umfassenden Testprogramm unterzogen.
Die durchgeführten Tests gehen zum Teil deutlich über die gesetzlichen Anforderungen hinaus. Im Labor und auf der Strasse werden Emissionsmessungen bei tieferen Umgebungstemperaturen und höherem Gewicht, bis zum Maximum der erlaubten Zuladung und dadurch bei höherer Belastung des Motors, durchgeführt. Für Autokäufer wird erkennbar, welche Fahrzeuge die verbrauchte Energie effizient nutzen und gleichzeitig die Schadstoff- und die Treibhausgasemissionen minimieren.
Prüfstand (Labor) | Robustheit (Labor und Strasse) | PEMS (Strasse) | Maximale Motorlastkurve |
---|---|---|---|
Kraftstoff/Energieeffizienz, Schadstoff- und Treibhausgasemissionen | Kraftstoff/Energieeffizienz und Schadstoffemissionen | Kraftstoff/Energieeffizienz, Schadstoff- und Treibhausgasemissionen | Maximale Motorlast im Vergleich zur Motordrehzahl |
Zulassungsprüfzyklen aber unter praxisnahen Umgebungsbedingungen (@ 14°C) | Massgeschneiderte Tests mit variablen Fahrzeugeinstellungen, niedrige und hohe Motorlast | Massgeschneiderte Zulassungsfahrversuche unter realen Umgebungsbedingungen | Tests zur Visualisierung des maximalen Motorlastbetriebs und der Emissionsproben |
Prüfstand (Labor) | Kraftstoff/Energieeffizienz, Schadstoff- und Treibhausgasemissionen |
Robustheit (Labor und Strasse) | Kraftstoff/Energieeffizienz und Schadstoffemissionen |
PEMS (Strasse) | Kraftstoff/Energieeffizienz, Schadstoff- und Treibhausgasemissionen |
Maximale Motorlastkurve | Maximale Motorlast im Vergleich zur Motordrehzahl |
Prüfstand (Labor) | Zulassungsprüfzyklen aber unter praxisnahen Umgebungsbedingungen (@ 14°C) |
Robustheit (Labor und Strasse) | Massgeschneiderte Tests mit variablen Fahrzeugeinstellungen, niedrige und hohe Motorlast |
PEMS (Strasse) | Massgeschneiderte Zulassungsfahrversuche unter realen Umgebungsbedingungen |
Maximale Motorlastkurve | Tests zur Visualisierung des maximalen Motorlastbetriebs und der Emissionsproben |
Im Rahmen der ersten Tests wurde die während der Fahrt verbrauchte Energie ("Tank to Wheel") gemessen. Künftig wird Green NCAP auch Reichweite und Energieherkunft in seine Bewertung miteinbeziehen.
Ziel ist es, beim Vergleichen von Fahrzeugen unterschiedlicher Marken, Modelle und Antriebskonzepte den gesamten Lebenszyklus zu berücksichtigen und eine gesamtheitliche Energiebilanz zu erstellen: Von der Energie, die zur Herstellung des Fahrzeugs verwendet wird, der Energie, die ein Fahrzeug in seiner Lebensdauer verbraucht, und der Energie, die für den Schrott und das Recycling seiner Teile benötigt wird.
Bei den Schadstoffemissionen zeigen die ersten Messungen deutliche Verbesserungen der Euro 6d-temp Fahrzeuge gegenüber den Euro 6b Fahrzeugen. Trotzdem bieten in der aktuellen Gesamtbetrachtung Elektroautos zur Zeit die umweltverträglichste Option.
Die Rechtsvorschriften für Fahrzeuge werden zwar laufend verschärft, doch Konsumententests können diese ergänzen und für höhere Transparenz und Klarheit sorgen. Green NCAP wird vom Europäischen Programm zur Bewertung von Neuwagen unterstützt.
EURO NCAP Mitglied | Repräsentiert mit | Testlabor |
---|---|---|
ACI | CSI | CSI |
ADAC | ADAC | ADAC |
Catalonian MoT | Applus+ IDIADA | Applus+ IDIADA |
Dutch MoT | Nicht repräsentiert | TNO |
| FIA Region I | [FIA associated labs] |
French MoT | UTAC-CERAM | UTAC-CERAM |
German MoT | BASt | ADAC |
ICRT | ICRT | ADAC |
UK DfT | UK DfT | MIRA |
EURO NCAP Mitglied | ACI |
Repräsentiert mit | CSI |
Testlabor | CSI |
EURO NCAP Mitglied | ADAC |
Repräsentiert mit | ADAC |
Testlabor | ADAC |
EURO NCAP Mitglied | Catalonian MoT |
Repräsentiert mit | Applus+ IDIADA |
Testlabor | Applus+ IDIADA |
EURO NCAP Mitglied | Dutch MoT |
Repräsentiert mit | Nicht repräsentiert |
Testlabor | TNO |
EURO NCAP Mitglied |
|
Repräsentiert mit | FIA Region I |
Testlabor | [FIA associated labs] |
EURO NCAP Mitglied | French MoT |
Repräsentiert mit | UTAC-CERAM |
Testlabor | UTAC-CERAM |
EURO NCAP Mitglied | German MoT |
Repräsentiert mit | BASt |
Testlabor | ADAC |
EURO NCAP Mitglied | ICRT |
Repräsentiert mit | ICRT |
Testlabor | ADAC |
EURO NCAP Mitglied | UK DfT |
Repräsentiert mit | UK DfT |
Testlabor | MIRA |