Eine Umwelt- resp. Ökobilanz betrachtet den gesamten Lebensweg eines Fahrzeuges von der Rohstoffgewinnung und der Herstellung über den Transport und die Nutzung bis zur Entsorgung. Auf diesem Lebensweg wird einerseits der Verbrauch von Energie und Rohstoffen und andererseits der Ausstoss schädlicher Stoffe in Luft, Wasser und Boden gemessen oder berechnet. Daraus entsteht eine Liste der Umweltbelastungen, welche hinsichtlich ihrer unterschiedlichen Wirkung auf die Umwelt bewertet und zusammengefasst werden. Somit ist die LCA eine Umweltbilanz, die einen ganzheitlichen Vergleich der verschiedenen Antriebstechnologien erlaubt. Grundlagen hierzu findet sind auf ecoinvent zu finden.
Der TCS Klimabilanzrechner vergleicht die weltweit klimawirksamen Treibhausgasemissionen wie Kohlendioxid (CO2), Lachgas (N2O) und Methan (CH4) von Fahrzeugen über die gesamte Lebensdauer – von der Herstellung über die Nutzung bis zur Entsorgung. Die giftigen Schadstoffemissionen, welche die Luftqualität einer Region beeinträchtigen, bleiben hingegen unberücksichtigt. Unter dem Namen Green ncap LCA Tool bietet Green ncap neu auch einen Klima- und Energiebilanzvergleich an. Dieser Vergleich erlaubt es im Unterschied zum TCS Rechner die Treibhausgase aus der Energiebereitstellung mit einem von der Schweiz abweichenden länderspezifischen Strommix zu berechnen.
Betrachtet man die mittels der Euronormen limitierten Schadstoffe kommt die Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP: weltweit einheitliches Testverfahren für leichte Fahrzeuge) mit RDE (Real Driving Emissions) zum Einsatz. Die so bestimmten Werte müssen die Grenzwerte einhalten. Ist dies der Fall wird eine Strassenzulassung im Bereich Schadstoffemissionen erteilt.
Einen Vergleich der Schadstoffemissionen von Fahrzeugen findet man bei Green ncap. Hier werden die Emissionen von Stickoxid (NOx), Kohlenwasserstoffe (HC), Kohlenmonoxid (CO) und Anzahl Russpartikel PN sowie den Energieverbrauch von Fahrzeugen unter unterschiedlichen Bedingungen mithilfe eines Portable Emissions Measurement System (PEMS: mobiles Emissionsmesssystem) im Fahrbetrieb gemessen und bewertet. Das zur Anwendung kommende Messverfahren wird ständig verbessert und weist nun auch andere Emissionen wie Lachgas (NO2) und Ammoniak (NH3) nach und wird diese auch in der Bewertung verwenden.
Mit den beiden Klimabilanzrechnern vom TCS und Green ncap lassen sich verschiedene Antriebstechnologien wie Benziner, Diesler, Hybride und E-Autos miteinander verglichen. Es wird dabei augenscheinlich, mit welcher Technologie die Treibhausgasemissionen am besten verringert werden können. In die Analysen fliessen Daten von klimarelevanten Gasen wie Kohlendioxid (CO₂), Methan (CH4) und Lachgas (N₂O) mit ein. Auch die bei der Produktion, Treibstoff- und Energiebereitstellung sowie während dem Recyclingprozess entstehenden Klimagase werden berücksichtigt.
Vergleichen Sie die Klimabilanz verschiedener Automodelle (Verbrenner, Elektro und Hybrid) unter Berücksichtigung des gesamten Lebenszyklus.