Mitglieds-Karte
TCS Mastercard
Rechnung


TCS-Mitglied werden und sicher weiterkommen.

Ob zu Fuss, mit dem Velo, Motorrad, Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln – 1,6 Millionen Menschen in der Schweiz kommen dank ihrer TCS Mitgliedschaft sicher weiter. Werden auch Sie Mitglied im grössten Mobilitätsclub der Schweiz.

Die Vorteile der TCS Mitgliedschaft im Überblick.

 
 
Icon

Pannenhilfe für jedes Fahrzeug.

Egal, ob Auto, E-Bike, Velo oder Motorrad: Die berühmte TCS Pannenhilfe gilt für jedes Fahrzeug, das Sie lenken. In den meisten Fällen beheben wir die Panne vor Ort und Sie fahren direkt weiter.

Icon

Kostenlose Rechtshilfe.

Unsere 80 Anwältinnen und Juristen helfen Ihnen, zum Beispiel wenn Sie zu Fuss, mit dem Velo oder im ÖV in einen Unfall geraten. Und bei Rechtsfragen erhalten Sie von uns eine kostenlose Erstauskunft.

Icon

TCS-Sparvorteile.

Als TCS-Mitglied profitieren Sie unterwegs von attraktiven Rabatten beim Tanken und Laden, bei der Automiete, bei Carvelo, auf Campingplätzen und bei vielem mehr.

Icon

Vorteile bei den TCS-Produkten.

Als TCS-Mitglied erhalten Sie Zugang zu exklusiven Produkten, etwa dem TCS ETI Schutzbrief, und profitieren bei vielen anderen Produkten von Preisvorteilen.

 
 

Alle Leistungen der TCS Mitgliedschaft auf einen Blick.

 
 
Beratungsgespräch Elektromobilität

Dank Ihrer Mitgliedschaft kann sich der TCS seit über 125 Jahren für mehr Sicherheit in der Mobilität einsetzen:

  • Über 100 Tests und Ratgeber
  • 110'000 Leuchtgürtel verteilen wir pro Jahr für Kinder
  • Präventionskampagnen und Schulungen
 
 

Ihre Mitgliedschaft bewirkt Grosses.

 
 
Leben schützen und retten.

Leben schützen und retten.

Unser zentrales Anliegen ist es, den Verkehr in der Schweiz sicherzumachen. Dafür prüfen wir zum Beispiel unabhängig Kindersitze oder testen Autoreifen. Dieser kontinuierliche Einsatz für eine sichere Mobilität schützt und rettet Leben.

Flexible Mobilität unterstützen.

Flexible Mobilität unterstützen.

Wir finden: Mobilität muss selbstbestimmt bleiben. Ob zu Fuss, auf dem Velo, dem Motorrad, mit dem Auto, öffentlichen Verkehrsmitteln oder neuen, urbanen Mobilitätsformen: Wir unterstützen die Vielfalt.

Mobilität der Zukunft gestalten.

Mobilität der Zukunft gestalten.

Auch an der Forschung und Innovation zukünftiger Mobilitätslösungen beteiligen wir uns aktiv. So sorgen wir dafür, dass Mobilität für alle frei zugänglich, bezahlbar und umweltverträglich bleibt.

Für Sicherheit unterwegs sorgen.

Für Sicherheit unterwegs sorgen.

Ob auf Reisen, für Ihr E-Bike oder bei Rechtsstreitigkeiten im Verkehr: Der TCS ist an Ihrer Seite. Als erfahrene und vertrauenswürdige Marke bieten wir hochwertige Dienstleistungen rund um die Mobilität.

 
 

Die TCS  Mitgliedschaft in 2 Minuten erklärt

 
 
 

Bereits 1,6 Millionen Mitglieder vertrauen dem TCS.

1,6 Mio. Mitglieder; 5.4/6 Kundenzufriedenheit; Nr. 1 Pannenhilfe in der Schweiz
 
 

Erweitern Sie Ihren Schutz dank Vorteilen aus der TCS Mitgliedschaft.

Exklusiv für Mitglieder.
TCS ETI Schutzbrief

Exklusiv für Mitglieder.

Als TCS-Mitglied haben Sie exklusiven Zugang zu unserem Ganzjahres-Reiseschutz Nr. 1. Von der Rückerstattung von Annullierungskosten über medizinische Hilfe im Notfall bis hin zur Pannenhilfe im Ausland – mit dem TCS ETI Schutzbrief sind Sie für Ihre Reisen optimal abgesichert.

Schutz für alle Velos und CHF 12.– Rabatt.
TCS Velo Versicherung

Schutz für alle Velos und CHF 12.– Rabatt.

Geniessen Sie einen umfassenden Schutz für Sie und Ihr Zweirad bei Diebstahl, Pannen und bei einem Unfall. Als TCS-Mitglied profitieren Sie bei der TCS Velo Versicherung von einem erweiterten Schutz für alle Velos und E-Bikes in Ihrem Haushalt und von einer vergünstigten Prämie.

Bis zu CHF 15.– Rabatt.
TCS Verkehrsrechtsschutz

Bis zu CHF 15.– Rabatt.

Ob mit ÖV, Auto, E-Bike oder zu Fuss – der TCS Verkehrsrechtsschutz bietet Ihnen optimalen Schutz bei Streitigkeiten im Strassenverkehr. Mit einer Mitgliedschaft im TCS profitieren Sie zudem dauerhaft vom günstigeren Mitgliedertarif.

Kostenlose Kreditkarte nur für Mitglieder.
TCS Member Mastercard®

Kostenlose Kreditkarte nur für Mitglieder.

Mit der kostenlosen TCS Member Mastercard wird die TCS-Mitgliedskarte mit den Funktionalitäten einer Kreditkarte erweitert. So profitieren Mitglieder von vielen zusätzlichen Vergünstigungen und können zum Beispiel günstiger tanken und laden.

Exklusiv für Mitglieder mit Eigenheim.
TCS Home

Exklusiv für Mitglieder mit Eigenheim.

Ein verstopfter Abfluss, ein defekter Geschirrspüler, die Heizung streikt. Für solche Fälle haben wir exklusiv für unsere Mitglieder TCS Home entwickelt. Bei Pannen im Wohneigentum organisieren wir den passenden Handwerkerprofi und übernehmen die Kosten für die Soforthilfe.

Bis zu CHF 39.– Rabatt.
TCS Notfall-Schutzbrief

Bis zu CHF 39.– Rabatt.

Der TCS Notfall-Schutzbrief schützt Sie vor hohen Kosten nach einem Notfalltransport und hilft Ihnen dabei, während der Genesungsphase mobil zu bleiben. Mit einer Mitgliedschaft im TCS wird die Prämie bis zu CHF 39.– günstiger und Sie profitieren zudem von weiteren Clubvorteilen.

Bis zu CHF 50.– Rabatt.
TCS Privatrechtsschutz

Bis zu CHF 50.– Rabatt.

Rechtsstreitigkeiten im Alltag können schnell eintreten, sei es durch eine ungerechtfertigte Kündigung, ein codiertes Arbeitszeugnis oder eine überhöhte Nebenkostenabrechnung. Mit dem TCS Privatrechtsschutz sind Sie zuverlässig abgesichert – und als TCS-Mitglied sparen Sie dabei dauerhaft bis zu CHF 50.–.

Nur für Mitglieder und 100-CHF-Gutschein.
TCS Fahrzeug-Versicherungen

Nur für Mitglieder und 100-CHF-Gutschein.

Ob Auto, Motorrad, Camper oder Oldtimer – die Fahrzeugversicherungen sind exklusiv unseren Mitgliedern vorbehalten. Sie können Ihre Deckung individuell zusammenstellen und erhalten bei Abschluss einen Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining geschenkt.

 
 
Häufige Fragen zur TCS Mitgliedschaft
Muss ich TCS Mitglied sein, um von der Pannenhilfe zu profitieren?

Wenn Sie eine Panne haben, sind wir mit unserer Pannenhilfe jederzeit für Sie da. Nur für TCS-Mitglieder ist die Pannenhilfe ohne zusätzliche Kosten und nur sie profitieren von weiteren Vorteilen wie z. B. Unfallrechtsschutz. Wählen Sie hier die für Sie passende Mitgliedschaft aus.

Wie gehe ich vor, wenn ich eine Panne habe?

Wenn Sie eine Panne haben und Hilfe benötigen, sind wir rund um die Uhr für Sie da: 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Die Meldung einer Panne geht ganz einfach online, via TCS-App oder telefonisch unter 0800 140 140. Neu können Sie einen Termin für die Pannenhilfe vereinbaren. So können Sie Ihren Tag weiterplanen, und unsere Patrouilleure kommen, wann es Ihnen am besten passt.

Was ist, wenn ich die Panne selbst verschuldet habe?

Die TCS Mitgliedschaft deckt auch Pannen, die Sie selbst verursacht haben. Hier ein paar Beispiele:

  • Sie haben aus Versehen Benzin statt Diesel getankt.
  • Der Akku Ihres Elektrofahrzeugs reicht nicht bis zur nächsten Ladestation.
  • Ihr Schlüssel ist im Auto eingeschlossen oder Sie haben diesen verloren.
Sind wirklich alle Fahrzeuge gedeckt, die ich fahre?

Die TCS Mitgliedschaft schützt Sie persönlich und nicht nur Ihr Fahrzeug. Das heisst, wir helfen Ihnen rund um Ihre Mobilität. Ob bei einer Auto- oder Velopanne, einer Panne mit einem Elektrofahrzeug, einem Zugausfall oder einer Rechtsfrage: Wir sind immer an Ihrer Seite. Speziell für Paare und Familien gibt es die TCS Familien-Mitgliedschaft. Diese schützt alle Personen im selben Haushalt inklusive Kinder und Jugendliche bis 26 Jahre.

Welche Fahrzeuge sind gedeckt?

Gedeckt sind Motorfahrzeuge der folgenden Kategorien bis max. 3,5 t Gesamtgewicht und mit einer Höhe von max. 3,2 m, vorausgesetzt sie sind mit gültigen Kontrollschildern versehen:

  1. Personenwagen, darunter auch Elektroautos;
  2. Lieferwagen;
  3. Leicht-, Klein- und dreirädrige Motorfahrzeuge;
  4. Motorräder und Kleinmotorräder;
  5. Fahrräder und Elektromotor-Fahrräder (E-Bikes) mit einer Motorleistung von bis zu 1,00 kW und einer Tretunterstützung, die bis zu 45 km/h wirkt, sowie Motorfahrräder mit Verbrennungsmotor und einem Hubraum von max. 50 cm3, ebenfalls gedeckt sind mitgeführte Anhänger (Personen-, Sachtransport-, Sportanhänger etc.);
  6. Kleinbusse;
  7. Camping-Cars (Mitglieder der Unterkategorie «Camper» haben Anspruch auf Pannenhilfe vor Ort für Fahrzeuge bis 7,5 t Gesamtgewicht);
  8. an diesen Fahrzeugen mitgeführte Anhänger, die gesetzmässig für den Strassenverkehr zugelassen sind, bis 1,5 t Gesamtgewicht und mit einer Höhe von max. 3,2 m.
Was sind die häufigsten Pannen bei E-Autos?

Gemäss TCS-Statistik sind folgende Pannen die häufigsten bei Elektroautos:

  1. Reifen
  2. Starterbatterie
  3. Probleme mit der Elektronik

Aber keine Sorge, unsere erfahrenene Patrouille kennt sich bestens mit E-Fahrzeugen aus und hilft Ihnen schnell und professionell weiter.

Wie hilft mir die TCS Pannenhilfe, wenn bei meinem Elektroauto unterwegs der Strom ausgeht, weil der Akku leer ist?

E-Autos können aus technischen Gründen oft nicht abgeschleppt werden und benötigen einen Transport. Nach der Meldung Ihrer Panne geben wir die Daten an den Pannenhelfer weiter. Dieser entscheidet nach Abklärungen, ob er mit dem Patrouille-Fahrzeug Ihr Elektroauto abschleppen kann oder ob ein Transportfahrzeug benötigt wird. So oder so bringen wir Sie zur nächsten Ladestation.

Wer ist mit einer Einzel- bzw. einer Familienmitgliedschaft gedeckt?
Die Einzelmitgliedschaft deckt ausschliesslich die natürliche Person, die sich für die TCS Mitgliedschaft registriert hat.

Die Familienmitgliedschaft deckt neben der Person, die sich registriert hat, auch folgende mit ihr im gleichen Haushalt lebende Personen, vorausgesetzt diese wurden beim TCS namentlich erfasst:

  • die/den Ehepartner/in bzw. Lebenspartner/in;
  • deren Kinder bis zum vollendeten 25. Lebensjahr (einschliesslich Adoptiv-, Pflege- und Stiefkinder).
Bin ich im Ausland mit der Mitgliedschaft gedeckt?

Nein, die Deckung gilt nur für die Lenkung von Fahrzeugen innerhalb der Schweiz oder des Fürstentum Liechtensteins. Für eine Pannenhilfe im Ausland bieten wir Ihnen den TCS ETI Schutzbrief an. Dieser deckt die Pannenhilfe in Europa und in den Mittelmeer-Anrainerstaaten ab.

Ich habe Kinder unter 18 Jahren. Lohnt es sich für mich, die Familienmitgliedschaft abzuschliessen?

Die Familienmitgliedschaft des TCS bietet noch viel mehr als nur Pannenhilfe. Sie bedeutet Schutz und Hilfe für alle Verkehrsteilnehmer, also selbstverständlich auch Ihre Kinder, wie z.B.:

  • Bei einem Unfall: Wir schützen die Rechte ihrer ganzen Familie bei einem Rechtsstreit infolge eines Verkehrsunfalls, auch wenn Ihre Kinder als Fussgänger, Radfahrer, mit Inlineskates, Trottinette oder als ÖV-Nutzer unterwegs sind.
  • Wenn Ihr Kleinkind verloren geht: Das Armband TCS Kids Help ist der ideale Begleiter für Ihr Kind, wenn es unterwegs ist oder in den Ferien. Mit dem Armband am Handgelenk kann Ihr Kind im Notfall jederzeit und überall schnell wieder aufgefunden werden. Ausserdem erhalten Sie ein Armband für jedes beim TCS registrierte Kind kostenlos, wenn die Eltern eine TCS Mitgliedschaft für Familien abgeschlossen haben.
  • Mit dem ÖV: Wir übernehmen die Transport- bzw. Hotelkosten Ihrer ganzen Familie, wenn Sie Ihre Fahrt wegen einer ÖV-Verspätung oder eines ÖV-Ausfalls nicht am gleichen Tag fortsetzen können.
  • Ausserdem sparen Sie auch als Familie beim TCS das ganze Jahr bares Geld: bis zu 30% Rabatt auf Ausflüge, Freizeitaktivitäten und Events.

Warum sollte ich bei Abschluss einer Familienmitgliedschaft, meine Familienmitglieder beim TCS registrieren? Und wie kann ich das tun?

Indem Sie Ihre Familienmitglieder beim TCS registrieren, stellen Sie sicher, dass diese im Fall einer Panne, eines Unfalls oder bei einem Ereignis im Strassenverkehr geschützt sind.

Sie können Ihre Familienmitglieder gleich beim Kauf Ihrer Familienmitgliedschaft registrieren. Nach Abschluss der Bestellung können Sie Ihre Familienmitglieder auch jederzeit in Ihrem Online-Konto erfassen. Selbstverständlich können Sie uns auch telefonisch kontaktieren, um Ihren Partner oder Ihre Kinder eintragen zu lassen.

Der TCS behält sich das Recht vor, im Schadenfall die Richtigkeit dieser Informationen zu überprüfen.

Wie kann ich von meiner bestehenden TCS Mitgliedschaft motorisiert zur TCS Mitgliedschaft Familie / Einzelperson wechseln?

Rufen Sie uns gleich an unter 0844 888 111, oder verwenden Sie unser Kontaktformular.
Wir beraten Sie gerne persönlich und lassen Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Offerte zukommen.

Wir beraten Sie gerne
Rufen Sie uns an
Schreiben Sie uns per WhatsApp
Senden Sie uns Ihre Anfrage
Rückruf anfordern
Datum/Uhrzeit auswählen
Nutzen Sie unseren Chat
zum Chat »
Unser Chat
Leider ist momentan keiner unserer Kundenberater verfügbar.
Nutzen Sie unseren Chat
zum Chat »
TCS Patrouille
Bei Panne oder Unfall in der Schweiz
Kostenlose Rechtsauskunft
Telefonische Rechtsauskunft bei allen Rechtsfragen des Alltags
Newsletter
Social Media
FacebookInstagramTwitterLinkedInYouTube
Touring Magazin
Touring Magazin
Apps
Jubiläen
75 Jahre TCS Camping
50 Jahre Reifentests
40 Jahre Firmenkarte
 
Bitte haben Sie einen Moment Geduld
Ihre Bestellung wird bearbeitet.