Mitglieds-Karte
TCS Mastercard
Rechnung


TCS Pannenhilfe – Mehr als ein Abschleppdienst

Mit dem TCS kommen Sie garantiert weiter – ob mit dem Auto, dem Motorrad, dem Velo oder dem E-Bike.
Jetzt mit 25% Rabatt!
Jetzt mit 25% Rabatt!
 
 


Unabhängig davon, ob Sie gerade mit dem Auto Richtung Gotthard unterwegs sind, mit dem Motorrad über die Landstrasse gleiten oder mit dem Velo oder dem E-Bike einen Ausflug aufs Land unternehmen, die TCS Pannenhilfe steht Ihnen bei einer Panne rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0800 140 140 zur Seite - Ein Anruf genügt.

Zu den Leistungen »
 
 

Die Vorteile der TCS Pannenhilfe im Überblick

Icon

Schutz in jedem Fahrzeug

Unsere Pannenhilfe gilt für jedes Fahrzeug, das Sie lenken. Egal, ob Auto, E-Bike, Velo oder Motorrad, ob Verbrenner oder elektrisch, ob eigenes, geliehenes oder gemietetes Fahrzeug.

Icon

Weiterfahrt im eigenen Fahrzeug

Unseren routinierten Patrouilleurinnen und Patrouilleuren gelingt es in 8 von 10 Fällen, die Panne vor Ort zu beheben, sodass Sie direkt im eigenen Fahrzeug weiterfahren können.

Icon

Ohne zusätzliche Kosten ans Ziel

Wenn eine Weiterfahrt nicht möglich ist, bringen wir Sie und Ihre Mitreisenden sicher und ohne zusätzliche Kosten ans Ziel und Ihr Fahrzeug in die Garage Ihrer Wahl.

 
 

 

TCS Mitgliedschaft: Mehr als die beste Pannenhilfe der Schweiz

Die TCS Pannenhilfe ist ein Teil der TCS Mitgliedschaft mit vielen weiteren Vorteilen. So erhalten Sie kostenlose Rechtshilfe nach einem Unfall zu Fuss, mit dem Velo oder im ÖV und profitieren mit der für Mitglieder kostenlosen Kreditkarte von dauerhaften Tank- und Laderabatten.

 
 
 
 
 
 

Die TCS  Mitgliedschaft in 2 Minuten erklärt

 
 
 

Die häufigsten Gründe für den Anruf beim Pannendienst

1. Autobatterie leer

Eine leere oder defekte Starterbatterie ist der häufigste Grund für eine Autopanne, darum sollte sie einmal pro Jahr überprüft werden und Sie sollten stets ein Starterkabel mitführen. Wussten Sie, dass die Starterbatterie auch bei Elektroautos eine der häufigsten Ursachen für Pannen ist?

2. Reifenpanne

Eine Reifenpanne steht bei Verbrennern auf Platz zwei der Pannenstatistik und bei Elektroautos sogar auf Platz 1. Gegen einen Nagel auf der Strasse kann man sich zwar nicht wappnen. Aber eine Panne durch ein defektes Ventil oder einen aufgeriebenen Reifen kann man vermeiden, indem man die Reifen regelmässig überprüft.

3. Schlüssel

Platz drei der Pannenstatistik: Der Schlüssel geht verloren oder ist im Auto eingeschlossen. Auch sehr ärgerlich: Wenn das Auto über die Smartphone-App geschlossen wurde, der Schlüssel dabei im Auto blieb und bei der Rückkehr der Akku des Smartphones leer ist.

4. Tank oder Akku leer

Nicht nur bei Mietwagen, auch beim eigenen Auto kann es mal vorkommen, dass man den falschen Treibstoff tankt. Noch häufiger ist allerdings, dass der Tank oder der Akku plötzlich leer ist – sei es, weil die Anzeige defekt ist oder weil man es schlicht übersehen hat.

 
 

Die TCS Pannenhilfe - Immer an meiner Seite

 
 
E-Bike-Panne auf Familienausflug
Während unseres Sonntagsausflugs platzte plötzlich der Reifen meines E-Bikes. Die nötigen Werkzeuge hatten wir nicht dabei und ohne die Hilfe des TCS hätte ich das schwere E-Bike nach Hause schieben müssen.
Leerer Akku beim Elektroauto
Auf dem Weg zur Arbeit ging bei meinem Elektroauto plötzlich nichts mehr – der Akku war leer. Da der Akku nicht vor Ort aufgeladen werden konnte, brachte mich die TCS Patrouille an meinen Arbeitsort und mein Fahrzeug sicher zur nächsten Ladestation.
Mit dem Motorrad auf der Landstrasse
Als mein Motorrad letzte Woche auf der Landstrasse stehenblieb, war ich zunächst ratlos. Aber schnell war klar – die Kette ist gerissen! Nachdem der erste Schreck verdaut war, habe ich beim TCS angerufen. Der nette Herr am Telefon konnte mich beruhigen, und nach kurzer Zeit war auch ein Patrouilleur vor Ort, der den Schaden beheben konnte.
Autopanne vor dem Gotthard-Tunnel
Während unserer Fahrt Richtung Italien hörten wir plötzlich ein beunruhigendes Geräusch vom Motor unseres Autos. Gerade noch rechtzeitig konnten wir vor dem Gotthard-Tunnel anhalten. Ein Anruf genügte, und schon war die TCS Patrouille vor Ort, die das Problem schnell behob. Dank der Hilfe konnten wir unsere Reise mit dem eigenen Auto fortsetzen. So blieben uns die Organisation eines Ersatzautos und das mühsame Umpacken erspart.
Weiterreise mit ÖV
Letzten Monat hatten wir eine Panne auf dem Weg zu unserem Wochenendausflug. Trotz aller Bemühungen konnte die Panne nicht behoben werden. Aber der TCS war unglaublich hilfreich! Sie organisierten kostenlos eine alternative Transportmöglichkeit für uns und brachten unser Auto sogar in unsere Stammgarage.
1,5 Mio. Mitglieder; 5.4/6 Kundenzufriedenheit; Nr. 1 Pannenhilfe in der Schweiz
 
 
 
Häufige Fragen zur TCS Mitgliedschaft
Muss ich TCS Mitglied sein, um von der Pannenhilfe zu profitieren?

Wenn Sie eine Panne haben, sind wir mit unserer Pannenhilfe jederzeit für Sie da. Nur für TCS-Mitglieder ist die Pannenhilfe ohne zusätzliche Kosten und nur sie profitieren von weiteren Vorteilen wie z. B. Unfallrechtsschutz. Wählen Sie hier die für Sie passende Mitgliedschaft aus.

Wie gehe ich vor, wenn ich eine Panne habe?

Wenn Sie eine Panne haben und Hilfe benötigen, sind wir rund um die Uhr für Sie da: 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Die Meldung einer Panne geht ganz einfach online, via TCS-App oder telefonisch unter 0800 140 140. Neu können Sie einen Termin für die Pannenhilfe vereinbaren. So können Sie Ihren Tag weiterplanen, und unsere Patrouilleure kommen, wann es Ihnen am besten passt.

Was ist, wenn ich die Panne selbst verschuldet habe?

Die TCS Mitgliedschaft deckt auch Pannen, die Sie selbst verursacht haben. Hier ein paar Beispiele:

  • Sie haben aus Versehen Benzin statt Diesel getankt.
  • Der Akku Ihres Elektrofahrzeugs reicht nicht bis zur nächsten Ladestation.
  • Ihr Schlüssel ist im Auto eingeschlossen oder Sie haben diesen verloren.
Sind wirklich alle Fahrzeuge gedeckt, die ich fahre?

Die TCS Mitgliedschaft schützt Sie persönlich und nicht nur Ihr Fahrzeug. Das heisst, wir helfen Ihnen rund um Ihre Mobilität. Ob bei einer Auto- oder Velopanne, einer Panne mit einem Elektrofahrzeug, einem Zugausfall oder einer Rechtsfrage: Wir sind immer an Ihrer Seite. Speziell für Paare und Familien gibt es die TCS Familien-Mitgliedschaft. Diese schützt alle Personen im selben Haushalt inklusive Kinder und Jugendliche bis 26 Jahre.

Welche Fahrzeuge sind gedeckt?

Gedeckt sind Motorfahrzeuge der folgenden Kategorien bis max. 3.5 t Gesamtgewicht und einer Höhe von max. 3.2 m, vorausgesetzt, dass sie mit gültigen Kontrollschildern versehen sind:

  1. Personenwagen, darunter auch Elektroautos;
  2. Lieferwagen;
  3. Leicht-, Klein- und dreirädrige Motorfahrzeuge;
  4. Motorräder und Kleinmotorräder;
  5. Fahrräder und Elektro-Motorfahrräder (E-Bikes) mit einer Motorleistung von bis zu 1,00 kW und einer Tretunterstützung, die bis zu 45 km/h wirkt sowie Motorfahrräder mit Verbrennungsmotor und einem Hubraum von max. 50 cm3. Ebenfalls gedeckt sind mitgeführte Anhänger (Personen-, Sachtransport-, Sportanhänger etc.).
  6. Kleinbusse;
  7. Camping-Cars (Mitglieder der Unterkategorie „Camper“ haben Anspruch auf Pannenhilfe vor Ort für Fahrzeuge bis 7.5 t Gesamtgewicht);
  8. an diesen Fahrzeugen mitgeführte Anhänger, die gesetzmässig für den Strassenverkehr zugelassen sind, bis 1.5 t Gesamtgewicht und einer Höhe von max. 3.2 m.
Was sind die häufigsten Pannen bei E-Autos?

Gemäss TCS-Statistik sind folgende Pannen die häufigsten bei Elektroautos:

1. Reifen
2. Starter-Batterie
3. Probleme mit der Elektronik

Aber keine Sorge, unsere erfahrenen Patrouilleure kennen sich bestens mit E-Fahrzeugen aus und helfen Ihnen schnell und professionell weiter.

Wie hilft mir die TCS Pannenhilfe, wenn bei meinem Elektroauto unterwegs der Strom ausgeht, weil der Akku leer ist?

E-Autos können aus technischen Gründen oft nicht abgeschleppt werden und benötigen einen Transport. Nach der Meldung Ihrer Panne geben wir die Daten an den Pannenhelfer weiter. Dieser entscheidet nach Abklärungen, ob er mit dem Patrouille-Fahrzeug Ihr Elektroauto abschleppen kann oder ob ein Transportfahrzeug benötigt wird. So oder so bringen wir Sie zur nächsten Ladestation.

Wer ist mit einer Einzel- bzw. einer Familienmitgliedschaft gedeckt?

Die Einzelmitgliedschaft deckt ausschliesslich die natürliche Person, die die TCS-Mitgliedschaft registriert hat.

Die Familienmitgliedschaft deckt neben der Person, die sich registriert hat, auch folgende mit ihr im gleichen Haushalt lebende Personen, vorausgesetzt dass diese beim TCS namentlich erfasst wurden: 

  • den Ehepartner bzw. Lebenspartner;
  • deren Kinder bis zum vollendeten 25. Lebensjahr (einschliesslich Adoptiv-, Pflege- und Stiefkinder).
Bin ich im Ausland mit der Mitgliedschaft gedeckt?

Nein, die Deckung gilt nur für die Lenkung von Fahrzeugen innerhalb der Schweiz oder des Fürstentum Liechtensteins. Für eine Pannenhilfe im Ausland bieten wir Ihnen den TCS ETI Schutzbrief an. Dieser deckt die Pannenhilfe in Europa und in den Mittelmeer-Anrainerstaaten ab.

Ich habe Kinder unter 18 Jahren. Lohnt es sich für mich, die Familienmitgliedschaft abzuschliessen?

Die Familienmitgliedschaft des TCS bietet noch viel mehr als nur Pannenhilfe. Sie bedeutet Schutz und Hilfe für alle Verkehrsteilnehmer, also selbstverständlich auch Ihre Kinder, wie z.B.:

  • Bei einem Unfall: Wir schützen die Rechte ihrer ganzen Familie bei einem Rechtsstreit infolge eines Verkehrsunfalls, auch wenn Ihre Kinder als Fussgänger, Radfahrer, mit Inlineskates, Trottinette oder als ÖV-Nutzer unterwegs sind.
  • Wenn Ihr Kleinkind verloren geht: Das Armband TCS Kids Help ist der ideale Begleiter für Ihr Kind, wenn es unterwegs ist oder in den Ferien. Mit dem Armband am Handgelenk kann Ihr Kind im Notfall jederzeit und überall schnell wieder aufgefunden werden. Ausserdem erhalten Sie ein Armband für jedes beim TCS registrierte Kind kostenlos, wenn die Eltern eine TCS Mitgliedschaft für Familien abgeschlossen haben.
  • Mit dem ÖV: Wir übernehmen die Transport- bzw. Hotelkosten Ihrer ganzen Familie, wenn Sie Ihre Fahrt wegen einer ÖV-Verspätung oder eines ÖV-Ausfalls nicht am gleichen Tag fortsetzen können.
  • Ausserdem sparen Sie auch als Familie beim TCS das ganze Jahr bares Geld: bis zu 30% Rabatt auf Ausflüge, Freizeitaktivitäten und Events.

Warum sollte ich bei Abschluss einer Familienmitgliedschaft, meine Familienmitglieder beim TCS registrieren? Und wie kann ich das tun?

Indem Sie Ihre Familienmitglieder beim TCS registrieren, stellen Sie sicher, dass diese im Fall einer Panne, eines Unfalls oder bei einem Ereignis im Strassenverkehr geschützt sind.

Sie können Ihre Familienmitglieder gleich beim Kauf Ihrer Familienmitgliedschaft registrieren. Nach Abschluss der Bestellung können Sie Ihre Familienmitglieder auch jederzeit in Ihrem Online-Konto erfassen. Selbstverständlich können Sie uns auch telefonisch kontaktieren, um Ihren Partner oder Ihre Kinder eintragen zu lassen.

Der TCS behält sich das Recht vor, im Schadenfall die Richtigkeit dieser Informationen zu überprüfen.

Wie kann ich von meiner bestehenden TCS Mitgliedschaft motorisiert zur TCS Mitgliedschaft Familie / Einzelperson wechseln?

Rufen Sie uns gleich an unter 0844 888 111, oder verwenden Sie unser Kontaktformular.
Wir beraten Sie gerne persönlich und lassen Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Offerte zukommen.

 
 
Wir beraten Sie gerne
Rufen Sie uns an
Schreiben Sie uns per WhatsApp
Senden Sie uns Ihre Anfrage
Rückruf anfordern
Datum/Uhrzeit auswählen
Nutzen Sie unseren Chat
zum Chat »
Unser Chat
Leider ist momentan keiner unserer Kundenberater verfügbar.
Nutzen Sie unseren Chat
zum Chat »
TCS Patrouille
Bei Panne oder Unfall in der Schweiz
Kostenlose Rechtsauskunft
Telefonische Rechtsauskunft bei allen Rechtsfragen des Alltags
 
 

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Falsch getankt - Was tun?

Falsch getankt - Was tun?

Handeln Sie sofort, wenn Sie aus Versehen falsch getankt haben.

Wichtige Kontrollleuchten im Überblick

Wichtige Kontrollleuchten im Überblick

Behalten Sie den Durchblick bei den verschiedenen Kontrollleuchten im Cockpit.

Eine Panne, wie weiter?

Eine Panne, wie weiter?

Erhalten Sie wichtige Tipps zum Verhalten bei einer Panne.

Die TCS Mitgliedschaft im Überblick

Die TCS Mitgliedschaft im Überblick

Hier erfahren Sie alles zu den Leistungen und Vorteilen der TCS Mitgliedschaft.

Newsletter
Social Media
FacebookInstagramTwitterLinkedInYouTube
Touring Magazin
Touring Magazin
Apps
Jubiläen
75 Jahre TCS Camping
50 Jahre Reifentests
40 Jahre Firmenkarte
 
Bitte haben Sie einen Moment Geduld
Ihre Bestellung wird bearbeitet.