Nach dem TCS-Occasionstest wissen Sie es. Occasionskäufe bergen immer ein Risiko. Um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben, empfiehlt es sich, einen gründlichen und unabhängigen TCS-Occasionstest im TCS Zentrum Birr zu machen. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin.
Der TCS-Occasionstest prüft
Versteht der Käufer die Materie nicht, ist er gut beraten, wenn ein Sachverständiger beigezogen wird. Im Rahmen des TCS Occasionstests wird der allgemeine Zustand des Fahrzeuges beurteilt und auf mögliche Probleme hingewiesen, die nicht nur die Betriebserlaubnis betreffen. Dies relativiert den Wert des «frisch ab MFK», das von manchen Laien fälschlicherweise mit einer Garantie für eine tadellose Occasion gleichgesetzt wird. Bei der offiziellen MFK-Prüfung konzentriert sich der Experte auf einige obligatorische Prüfpunkte, die direkt mit der Betriebssicherheit zu tun haben (Bremsen, Lenkung, Beleuchtung usw.).
Nach einem TCS Test erhält der Auftraggeber einen schriftlichen Prüfbericht, welcher als Bescheinigung für den technischen Zustand des Fahrzeuges und damit als Argument bei einer Preisverhandlung dienen kann. Doch auch in anderen Fällen kann der Test auf Mängel hinweisen, welche der Kunde als Bescheinigung für einen Versicherungsfall nutzen kann, wie zum Beispiel bei einem Garantieablauf.
Der TCS-Occasionstest prüft Abgaswerte, Stossdämpfer, Bremsen, Radlauf, Beleuchtung, Tacho, Lenkung, Bereifung, Rost, Unterboden, Auspuffanlage, Kraftübertragung, Kühlsystem, Batterie.