MADE VISIBLE: Sichtbarmachung
Im Winterhalbjahr sind die Nächte lang. Um im Lichtermeer des Strassenverkehrs nicht aufzufallen, kommen wir um gut sichtbare Kleidung nicht herum. Die Kampagne «Made Visible» zeigt, wie es geht und welche Produkte 2022 besonders angesagt sind.
Die vom TCS initiierte Aktion Made Visible vermittelt Fakten und formuliert Ratschläge der Experten.
In der Dämmerung und in der Nacht ist das Unfallrisiko dreimal höher als am Tag. Bei nächtlichem Regen, Schnee oder Gegenlicht steigt es bis auf das Zehnfache. Aber nicht nur in der Nacht, auch tagsüber ist es wichtig, gut sichtbar
zu sein. Tipps dazu:
- Sind Sie gut sichtbar, egal wie Sie sich drehen und wenden? Der Verkehr passiert rund um Sie herum, Ihre Sichtbarkeit sollte deshalb von allen Seiten (360°) gewährleistet sein. Seitliche Reflektoren schützen insbesondere Fussgänger beim Überqueren der Strasse und Velofahrer auf Kreuzungen sowie beim Abbiegen.
- Besonders wirkungsvoll sind reflektierende Materialien an sich bewegenden Körperteilen, z.B. an Händen, Füssen und Armen, beim Fahrrad an den Speichen.
- Manchmal ist man länger unterwegs als geplant, die Leuchtweste ist nicht dabei. Da kann das Handy als Notfallbeleuchtung dienen: Die Taschenlampenfunktion aktivieren und das Smartphone in der Hand tragen!