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Verkehrspolitik: «neue Normalität» oder noch mehr Ideologie?

Jahresrückblick der Präsidentin

Liebe Mitglieder des Landesteils Bern-Mittelland

2021, das zweite Jahr geprägt von der Pandemie, bedeutete für viele von uns ein Wechselbad der Gefühle. Zuversicht und Frust wechselten sich ab. Was konstant blieb, war und ist die verkehrspolitische Ideologie; zumindest in der Stadt und der Region Bern scheint die neue Normalität die alte zu sein. Eine Zusammenfassung davon, was uns im TCS LT Bern-Mittelland letztes Jahr beschäftigte:

Die HV 2021 musste erneut schriftlich stattfinden, und auch diverse TCS-Sitzungen fanden digital statt. Ein Highlight war dafür der Sommeranlass vom 26.08.2021 in der Schmiedstube Bern, wo Top-Referent Ludwig Hasler die zahlreichen Teilnehmenden mit seinen Gedanken zu Mobilität und Digitalisierung fesselte.

Intensive Beratungen innerhalb unserer Organe erforderte das Generationenprojekt der Fusion unseres Landesteils mit der Sektion Bern und der Bildung einer neuen TCS-Region Bern-Mittelland.

In der Verkehrspolitik verstärkten wir unser Engagement – aus eigenem Antrieb und aufgrund der zunehmenden Flut an mobilitätskritischen Vorhaben. So werden Velostreifen, Velostrassen, etliche zusätzliche Sammelplätze für das neue Abfallsacksystem oder die Sicherstellung der Durchfahrbreite für Kommunal- und Einsatzfahrzeuge wohl weit über 1'000 zusätzliche Parkplätze wegradieren.

Nach den Quartierstrassen sollen nun auch Hauptachsen oder Strassen mit ÖV-Linien munter mit Tempo 30 überzogen werden, was Kapazitäten reduziert und den eigentlich zu fördernden ÖV bremst und gleich wieder unattraktiver macht. Üppige neue Strassenmöblierungen mit Tafeln, Hindernissen, Pollern und wechselseitigen Parkflächen sorgen oft für neue Gefahrenquellen; der dadurch entstehende Stopp-and-Go-Modus der Fahrzeuge – inklusive Bussen – steigert Lärm und Abgasdemissionen. Die städtische Verkehrspolitik zielt einseitig darauf ab, den Autolenkenden das Leben zu erschweren, um sie so Richtung Langsamverkehr und öV zu konditionieren.
Die Marschrichtung mag als Ganzes demokratisch legitimiert sein. Doch in Fällen fragwürdiger Parkplatz-Aufhebungen oder wenig sinnvoller Tempo-30-Strecken (auch auf Hauptverkehrsachsen) stehen wir betroffenen TCS-Mitgliedern mit Rat zu Seite, wenn sie die Massnahmen der Stadt nicht einfach schlucken wollen.

Die Grossprojekte Entwicklungsschwerpunkt (ESP) Wankdorf, Bypass Bern-Ost A6, Anschluss/Knoten Wankdorf, Ausbauten A1 Bern-Grauholz-Kirchberg-Härkingen und Verkehrsführung Zukunft Bahnhof Bern (ZBB) beschäftigen uns seit Jahren und werden es in Zukunft tun. Ebenso befassen wir uns mit ÖV-Grossprojekten, an denen es auf Schiene und Strasse in der Region Bern nicht mangelt. Beim städtischen Fernziel, der kompletten MIV-Stillegung der Achse über den Bahnhofplatz, prüfen wir die Machbarkeit von Tunnelersatzlösungen. Ende 2021 wurde eine Kurzstudie «Verkehrsplanung Kanton Bern – wirtschaftsnah und zukunftsgerichtet» erstellt und anlässlich einer Medienkonferenz am 10. Februar 2022 vorgestellt.

Der 2020 neu bestellte Vorstand konnte sich 2021 erfolgreich konsolidieren, die Zusammenarbeit ist sehr konstruktiv, fruchtbar und effizient. Das gilt auch für den Verkehrspolitischen Ausschuss, der sich zusammen mit der Geschäftsstelle intensiv sowohl um strategische Fragen als auch um das zunehmend intensivere Tagesgeschäft kümmert. 2022 stehen in Folge Rücktritten und Wahlen Veränderungen an, und im Fusionsfall gilt es, den bisherigen Landesteil-Vorstand in den künftigen Regionalvorstand zu überführen, mit Überprüfung von Arbeitsinhalten, Strukturen und Abläufen, sowie der Feinjustierung der Aufgabenabgrenzung zu den Sektionsorganen.

In diesen anspruchsvollen Zeiten, in denen auf die Pandemiekrise die nächste Krise in Form des russischen Angriffs auf die Ukraine folgt, möchte ich es nicht versäumen, mich bei Ihnen, liebe Mitglieder, für die langjährige Treue und das Vertrauen zu bedanken. Unser Ziel bleibt auch mit neuer Struktur: Ihre Bedürfnisse noch schlagkräftiger, effizienter, umfangreicher und auf finanziell gesunder Basis befriedigen zu können. Ich freue mich auf die spannenden Mobilitätsherausforderungen, auf persönliche Begegnungen und auf vielfältigen Austausch mit Ihnen.

Sibylle Plüss
Präsidentin TCS Bern-Mittelland

Sybille Pluess - TCS Bern-Mittelland
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