Der öffentliche Verkehr (ÖV) im Zentrum von Bern platzt aus allen Nähten. Die Hauptschlagader zwischen Zytglogge und Hirschengraben ist stark überlastet. Abhilfe soll eine zweite Tramachse durch die Berner Innenstadt schaffen. Dazu läuft seitens der Regionalkonferenz Bern Mittelland aktuell eine Zweckmässigkeitsbeurteilung – zu der sich auch der TCS geäussert hat.
Eine zweite Tramachse via Bundesgasse–Kochergasse scheint für den TCS aus mehreren Gründen optimal und realisierbar. Sie beeinträchtigt den heutigen Verkehr – egal ob Fuss-, Velo-, ÖV- oder den individuellen motorisierten Verkehr – kaum, ist finanziell äusserst interessant und entlastet nebst dem Bahnhofsplatz auch den Knotenpunkt «Zytglogge» sowie die Hauptgassen, die Haltestelle Bahnhof, Bubenbergplatz und Hirschengraben um drei Linien. Sie verkürzt die Fahrzeiten und eliminiert Stauverluste und gewährleistet eine gute Netzredundanz. Im Bollwerk, am Bahnhof, auf dem Bubenbergplatz und beim Hirschengraben schafft sie Spielraum für die dringend nötige Aufwertung des städtischen Raumes im Interesse aller, ob zu Fuss, per Velo oder ÖV. Alle Informationen und vorgeschlagenen Varianten finden Sie unter bernmittelland.ch