Im zweiten Teil der Regionalversammlung berichtet Peter von Känel mit faszinierenden Bilder über seine Erlebnisse am härtesten Abenteuerrennen der Welt, dem Red Bull X-Alps.
«Fliegen, fliegen, fliegen – ich bekam den Gleitschirm quasi in die Wiege gelegt», meint Patrick von Känel, denn seine Eltern gehörten in den 80er Jahren zu den Gleitschirmpionieren. Bereits als Siebenjähriger ging er mit seiner Grossmutter auf die Alp, um sich das Geld für die Gleitschirmausbildung zu erarbeiten. Mit 14 Jahren überredete er seine Mutter, ihm ihren Schirm für Ground-Handling-Übungen zu überlassen. Sie willigte ein. Aber Patrick von Känel hatte genug von am Boden üben. An diesem Nachmittag hob er erstmals an einem viel zu steilen Hang ab. «Eine Harakiri-Aktion, zwei Jahre vor dem gesetzlichen Alterslimit», wie er heute selber sagt. Seine Mutter wollte ihm darauf das Fliegen verbieten. Doch sein Vater überzeugte sie davon, dass es sicherer sei, wenn Patrick Unterricht nehme. Es folgten Stunden am Übungshang, kleine Flüge, starten, wieder landen. Mit 16 Jahren erwarb Patrick von Känel die Lizenz zum Fliegen. Seither zieht es ihn über die Wolken.
In seinem Vortrag im zweiten Teil der Regionalversammlung des TCS Berner Oberland erzählt Patrick von Känel von seinen Erlebnissen am härtesten Gleitschirmwettbewerb der Welt, dem Red Bull X-Alp 2021: Die Route führte entlang von 12 Turnpoints von Salzburb zum Mont Blanc und zurück nach Zell am See. Die einzigen erlaubten Fortbewegungsmittel waren der Flug mit dem Gleitschirm und die Fortbewegung zu Fuss.
Lassen Sie sich diesen einzigartigen Vortrag mit faszinierenden Bildern an der Regionalversammlung vom 18. April 2023 im Lötschbergzentrum in Spiez nicht entgehen.
Teilnahmeberechtigt sind TCS-Mitglieder aus der Region Berner Oberland ohne Begleitung. Anmeldeschluss ist der 11. April 2023.
Jetzt für die Regionalversammlung Berner Oberland und den Erlebnisvortrag von Patrick von Känel anmelden!