Der TCS Landesteil Berner Oberland will – ebenso wie die Landesteile Bern-Mittelland, Oberaargau und Emmental – mit der TCS Sektion Bern fusionieren. Was ändert sich durch die Fusion und was soll sie bewirken?
- Der bisherige Verein «TCS Landesteil Berner Oberland» bildet als Bestandteil des Vereins «TCS Sektion Bern» neu die «TCS Region Berner Oberland»;
- Diese wird weiterhin von einem (Regional-)Vorstand geführt, es findet jährlich eine Regionalversammlung statt und die Region wird durch Delegierte in der Delegiertenversammlung der Sektion vertreten.
- Keine Erhöhung der Mitgliederbeiträge: die Sektion erhebt einen Mitgliederbeitrag in der Höhe des bisherigen Sektions- und Landesteilbeitrages und teilt den Regionen für die Erfüllung ihrer Aufgaben ein jährliches Budget zu.
- Die TCS-Standorte bleiben mit dem Technischen Zentrum in Thun-Allmendingen und der dortigen Kontaktstelle für die Mitgliederdienste unverändert bestehen.
- Die Fusion und die damit verbundene Statutenrevision sorgen für einfachere und effizientere Strukturen in einem einzigen Verein, für eine klare Aufgabenteilung zwischen Sektion und Regionen und für eine dieser Aufgabenteilung entsprechende Zuteilung der finanziellen Mittel.
- Mit der Fusion und Statutenrevision werden die bisherigen Entwicklungen in unserer Organisation konsequent weitergeführt. Die TCS Sektion Bern mit ihren Regionen muss sich den Herausforderungen der Zukunft fit und handlungsfähig stellen können.
Liebe Oberländer TCS-Mitglieder, euer Vorstand empfiehlt euch einstimmig, dem Fusionsvertrag mit der Sektion Bern zuzustimmen.
Hans-Peter Zürcher
Präsident TCS Landesteil Berner Oberland
Fusionsdossier: Unterlagen zur Fusion
Das Fusionsdossier besteht aus den folgenden Unterlagen des TCS Landesteils Berner Oberland und der TCS Sektion Bern:
TCS Landesteil Berner Oberland: Fusionsvertrag, Jahresberichte 2021, 2020, 2019 und Jahresrechnungen 2021, 2020, 2019
TCS Sektion Bern: Fusionsvertrag, Jahresberichte 2021, 2020, 2019 und Jahresrechnungen 2021, 2020, 2019
Durch anklicken sind die Unterlagen einsehbar.