TCS-Mitglieder, die ihr Auto prüfen müssen, können dies auch beim TCS tun – zum Beispiel vor Ort auf der Prüfbahn in Langenthal.
Auf öffentlichen Strassen verkehrende Fahrzeuge müssen amtlich zugelassen sein. Garantiert wird dies durch eine periodische Überprüfung der Verkehrstauglichkeit. Ein neuer Wagen muss erstmals nach fünf Jahren, anschliessend nach drei und dann jedes zweite Jahr vorgeführt werden. Vorgenommen werden die Motorfahrzeugkontrollen (MFK) durch die Strassenverkehrsämter. Für TCS-Mitglieder besteht zusätzlich die Möglichkeit, ihr Fahrzeug beim TCS prüfen zu lassen.
Fahrzeugprüfungen sind beim TCS nicht nur günstiger als beim Amt, sie sind auch sehr persönlich. Entsprechend gehören sie zu den beliebtesten TCS-Dienstleistungen. Durchgeführt werden sie in den Technischen Zentren Ittigen, Thun-Allmendingen und Biel sowie auf den Prüfbahnen in Langnau i.E. (Bäraustrasse 101) und Langenthal (Dennliweg 41). In Langnau i.E. und Langenthal sind Kontrollen nur an den festgelegten Prüftagen möglich, wobei in Langenthal ausschliesslich Personenwagen geprüft werden.
Langenthal: über 20 Prüftage
Noch steht im laufenden Jahr auf der Prüfbahn in Langenthal ein Prüftermin auf dem Programm – am Freitag, 15. Dezember. Schon jetzt bekannt sind die Daten für 2024. Im kommenden Jahr sind in Langenthal insgesamt 21 Prüftage vorgesehen, darunter am 7. Mai der Caravan-Gas-Control-Tag.
Melden Sie Ihr Fahrzeug online beim TCS an, sobald die Prüfung fällig ist oder Sie das kantonale Aufgebot erhalten: tcsbe.ch