Der Kanton Bern saniert in den kommenden Monaten die Ortseinfahrt «Dennli» auf der Bleienbachstrasse in Langenthal. Damit wird die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden verbessert.
Vorgesehen sind bauliche Massnahmen, damit die Autos am Dorfeingang ihre Geschwindigkeit reduzieren. U.a. werden zwei Mittelinseln erstellt, die eine Torwirkung haben. Damit würden die Autofahrerinnen und Autofahrer den Übergang vom Ausserorts- zum Innerortsbereich bewusster wahrnehmen, begründet die zuständige kantonale Bau- und Verkehrsdirektion die geplante Massnahme. Mit der Sanierung der Ortseinfahrt aus Richtung Burgdorf erfüllt der Kanton Bern auch die Bedürfnisse der Anwohnerinnen und Anwohner, die mit einer Petition Massnahmen zur Geschwindigkeitsreduktion verlangt hatten.
Bis Ende Mai 2025
Die Fahrbahn wird einheitlich auf sechs Meter Breite ausgebaut, mit beidseitigen Radstreifen. Für die Fussgängerinnen und Fussgänger wird im Bereich Sängeliweg eine Querungshilfe eingerichtet und bei der Kreuzung Bleienbachstrasse/Dennliweg werden Mehrzweckstreifen markiert. Schliesslich erhält der Strassenabschnitt einen lärmmindernden Belag.
Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Mai 2025. Sie betreffen den Abschnitt der Bleienbachstrasse vom Ortseingang bis zum Bahnübergang. Der Verkehr wird einspurig geführt und von Hand oder mit einer Lichtsignalanlage gesteuert. Es kann zu Wartezeiten kommen.