Am Samstagmorgen des 15. Juni 2024 kurz nach acht Uhr morgens, bei mildem Wetter, machten sich rund 50 TCS’ler auf den Weg in Richtung Welschschweiz. Nach gut zwei Stunden Carfahrt kamen wir im Kanton Neuenburg in Presta im Val – de – Travers an wo wir mit Kaffee und Gipfeli in Empfang genommen wurden.
Nach der Gruppenaufteilung konnte man an einer interessanten Führung durch die Asphaltmine teilnehmen, welche bis 1986 noch aktiv betrieben wurde oder gemütlich die Asphaltminen – Boutique mit regionalen Spezialitäten und das Museum bestaunen.
Anschliessend gab es ein feines Mittagessen: Salat aus der Schüssel, traditioneller Asphaltschinken (im Asphalt gekocht) mit Kartoffelgratin und Bohnen. Zum Dessert gab es ein leckeres Absinth - Parfait mit Kaffee.
Die Reise ging weiter nach Boveresse in die Destillerie d’Absinthe Personz wo uns Gaudentia freundlich begrüsste und uns in die Welt des Absinth’s führte. Uns wurde ausführlich über die Geschichte und Herstellung der «grünen Fee» erzählt. Im Anschluss durften alle Ausflügler noch selbst vom «gsüffigem Trunk» probieren. In ihrem Hauseigenem Shop hatte man die Möglichkeit einige Köstlichkeiten zu kaufen.
Der Heimweg führte uns durch das schöne Seeland zurück nach Neuendorf wo alle Reisenden um ca. 18 Uhr zufrieden ankamen und sich verabschiedeten.
Vielen Dank für das organisieren dieser tollen Reise.
Fotos/Text: René Ackermann