Auf 2164 m ü. M. bei Sonnenschein Mittag essen, tief unter dem Grimselsee im Berg , Elektrizität, Technik und sogar eine Mineralkluft bewundern.
Genau dies machte die RG Grenchen am 12. Juni 2022. Mit Schneider Reisen Langendorf ging es am Morgen früh mit 30 Personen in Richtung Berneroberland. Im komfortablen Car ging die Route nicht nur auf der Autobahn, sondern auch durch die schönen Orte am Brienzersee entlang. Ach gerne wären wir in die Nostalgische, bereitstehende Dampfbahn am Bahnhof in Brienz eingestiegen, aber nein- weiter ging's, auf uns wartete die Grimselwelt.
Angekommen im Grimsel Hospiz, gab es Kaffee und Gipfeli zur Stärkung. Anschliessend ging es los mit der Reise, unter den Grimselsee mit Seilbahn, vielen Treppen und Kleinbus, kamen wir dem ohrenbetäubenden Lärm im Grimsel 2, dem Pumpspeicherkraftwerk näher.
Eine so grosse technische Anlage, so hoch im Berg, haben wir uns eigentlich nicht vorgestellt. Die Grössen der Turbinen, Generatoren, Wasserleitungen und der Infrastruktur tief im Berg, machten uns sprachlos.
Eine tolle Erfahrung, die wir mit dem Erzeugen von elektrischem Strom mit Wasserkraft machen konnten. Unser „unter Tage“ Führer zeigte uns auch noch einen grossen Schatz im Berg. Die grosse Mineralkluft, auf die beim Bau des Stollens gestossen wurde. Eine solche Schönheit einer Mineralkluft zu fotografieren ist sehr schwierig, und ist uns leider auch nicht gelungen, man muss es mit eigenen Augen gesehen haben.
Wieder in schönstem Sonnenschein zurück, ging es auf die Grimselpasshöhe, wo es ein grosszügiges Mittagessen gab. Am frühen Nachmittag ging unsere Rückreise via Brünigpass am Lungerer- und Sarnensee, Luzern, zurück nach Grenchen