Möchte Ihnen den Ausflug in den Bergen, besser gesagt im Berg etwas näherbringen.
Unüblich für unsere Ausflüge, sind wir mit einer übersichtlichen Gruppe schon um 7:00 Uhr beim Schwimmbad Grenchen gestartet.
Das Wetter war kühl und nass, also richtig für einen Besuch im Berg. Einzelne machten noch ein kleines Nickerchen um in Frutigen aufnahmefähig zu sein. Die Begrüssung im Besucherzentrum in Frutigen war sehr herzlich. Bei Kaffee und Gipfeli haben wir uns gestärkt. An einem Modell wurde uns die Geschichte wie auch einzelne technische Informationen weitergegeben. Eröffnung 15.06.2007; Länge des Basistunnels 34,6 km ; Total ausgebrochene Röhren und Stollen 88,1 km; Anzahl Querverbindungen 108 mit ca. 333 m Abstand; Ausbruchmaterial 16,6 Mio. Tonnen und vieles mehr.
Jetzt ging es auf die Reise. Mit Helm und Leuchtweste bestückt, sind wir mit 2 Kleinbussen auf dem Weg zum Eingang in Mitholz. Nach der Anmeldung beim Sicherheitsbereich, öffnete sich ein grosses Tor. Wir fuhren bis zur Schleuse wo es in die Tiefe ging. Die Fahrzeuge wurden parkiert und es ging zu Fuss auf die Erkundung und den ausführlichen Erklärungen unserer Guides.
Zurück im Besucherzentrum wurden wir verköstigt mit Hammen, Salat, Zopf und Getränken.
Als Überraschung machten wir noch einen Ausflug ins Emmental für das Dessert. Nächster Halt Eggiwil, Restaurant Siehen bei den Monster Meringues-Glace. Mit vollgeschlagenen Bäuchen ging es heimwärts.
Wieder ein toller Ausflug mit glücklichen Gesichtern.
Wir sehen uns wieder «bis gli»