Mitglieds-Karte
TCS Mastercard
Rechnung

Sie befinden sich derzeit im Bereich der
Sektion wählen
Waldstätte – Luzern NW/OW
Aargau
Appenzell Ausserrhoden
beider Basel
Bern
Biel/Bienne-Seeland
Freiburg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura – Berner Jura
Neuenburg
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St. Gallen – AI
Tessin
Thurgau
Uri
Waadt
Waldstätte – Luzern NW/OW
Wallis
Zug
Zürich
Untersektion
wählen
Obwalden
Nidwalden
Camping Club
 

13. TCS-Verkehrskonferenz

Bereits zum 13. Mal organisiert die Sektion Waldstätte die TCS-Verkehrskonferenz. Dieses Jahr zum Thema:

Mehrheitsfähige Lösungen statt
ideologische Politik

Auswirkungen einer städtischen Mobilitätsstrategiedie,
die das Autofahren möglichst unattraktiv macht

Die Idee ist einfach: Das Autofahren wird nicht verboten, sondern so unattraktiv wie möglich gemacht. Mit immer neuen Massnahmen soll die Lust am Autofahren gründlich vergehen. Wenn der Zeitverlust ins Unerträgliche steigt und die Nerven zu reissen drohen, steigen die Autofahrerinnen und Autofahrer um oder gehen zu Fuss. Wütend und frustriert zwar, aber freiwillig. Der Autoverkehr nimmt ab – Ziel erreicht. So simpel stellen sich das gewisse Stadtplaner und Politikerinnen vor.

Eine solche Strategie wird von vielen Seiten scharf kritisiert. Sie verkennt die Realität und setzt auf Massnahmen, die nur ein Ziel haben: Autofahren soll so unattraktiv wie möglich werden. Das beste Beispiel dafür ist die Stadt Luzern, die den Verkehr bewusst ideologisch steuert. Ziel ist es, dass man Strecken zu Fuss bewältigt, auf den ÖV oder das Velo umsteigt. Um das Autofahren noch unattraktiver zu machen, werden Verkehrsflächen laufend reduziert und mit Dosierampeln künstlich Staus produziert. Die Jungen Grünen fordern gar verkehrsfreie Quartiere. Zudem werden Parkplätze weiter abgebaut, was für Bewohnende, Pendelnde, Kundschaft und Handwerker zunehmend zum Problem wird. Gleichzeitig wird der Bypass Luzern als wegweisendes Entlastungsprojekt für den städtischen Strassenraum heftig bekämpft. Und was macht der Kanton Luzern? Bis vor Kurzem setzte er sich für ein Nebeneinander der verschiedenen Verkehrsmittel ein, ist nun aber auf die Linie der Stadt Luzern geschwenkt. Auch der Kanton erschwert die Mobilität für MIV-Nutzende immer mehr.

Wenn die Strassenfläche schrumpft, führt das zu Mehrverkehr auf dem noch verfügbaren Netz. Der Stau ist vorprogrammiert. Die Lebensqualität an diesen Achsen verschlechtert sich massiv, die Sicherheit für Fussgänger und Velofahrende leidet. Schikanen für den MIV – wie Durchfahrtsbeschränkungen – führen ebenfalls zwangsläufig zu Stau sowie unnötigem und ökologisch unsinnigem Such- und Ausweichverkehr. Geplagt sind dadurch auch ÖV-Nutzende, die längere Fahrzeiten und unpünktliche Busse in Kauf nehmen müssen.

Für den TCS ist klar: Auch künftig sind alle Mobilitätsformen gleichwertig zu behandeln. Verkehrsmittel gegeneinander auszuspielen ist nicht akzeptabel. Es braucht eine integrative Mobilitätsstrategie, die alle Mobilitätsformen intelligent kombiniert und vernetzt. An der 13. TCS-Verkehrskonferenz werden wir die Verkehrspolitik der Stadt und Agglomeration Luzern beleuchten und gleichzeitig einen kritischen Blick auf den Kanton werfen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen spannenden Abend.

Programm vom Montag, 28. Oktober 2024

Zeit

Inhalt

18.30 Uhr

Begrüssung und Einleitung, Alexander Stadelmann, Geschäftsführer TCS-Sektion Waldstätte

18.35 Uhr

Referat von Dr. Bernhard Steiner, Kantonsrat SVP, Mitglied VBK

Ideologische Vorgaben oder Wahlfreiheit:
Welche Mobilität will die lokale Bevölkerung wirklich?

19.05 Uhr

Podiumsdiskussion mit folgenden Persönlichkeiten:

Peter Gmür, Unternehmer, Mitte Grossstadtrat, Mitglied Baukommission
Gaudenz Zemp, Gemeindepräsident Horw
Beat Züsli, Stadtpräsident Luzern
Leitung: Christian Meier, Chefredaktor «Luzerner Zeitung»

20.00 Uhr

Fragen und Diskussion

20.15 Uhr

Schlusswort, Peter Schilliger, Präsident TCS-Sektion Waldstätte

20.30 Uhr

Apéro

Zeit

18.30 Uhr

Inhalt

Begrüssung und Einleitung, Alexander Stadelmann, Geschäftsführer TCS-Sektion Waldstätte

Zeit

18.35 Uhr

Inhalt

Referat von Dr. Bernhard Steiner, Kantonsrat SVP, Mitglied VBK

Ideologische Vorgaben oder Wahlfreiheit:
Welche Mobilität will die lokale Bevölkerung wirklich?

Zeit

19.05 Uhr

Inhalt

Podiumsdiskussion mit folgenden Persönlichkeiten:

Peter Gmür, Unternehmer, Mitte Grossstadtrat, Mitglied Baukommission
Gaudenz Zemp, Gemeindepräsident Horw
Beat Züsli, Stadtpräsident Luzern
Leitung: Christian Meier, Chefredaktor «Luzerner Zeitung»

Zeit

20.00 Uhr

Inhalt

Fragen und Diskussion

Zeit

20.15 Uhr

Inhalt

Schlusswort, Peter Schilliger, Präsident TCS-Sektion Waldstätte

Zeit

20.30 Uhr

Inhalt

Apéro

Durchführungsort

Die Verkehrskonferenz findet im Forum der Messe Luzern statt.

  • Parkplätze sind vorhanden
  • Bus Nr. 20
  • S-Bahn Nr. 4 und 5

Anmeldung

Anmeldungen bis 17.10.2024 per nebenstehendem Button «Jetzt anmelden».

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt.

Veranstaltungsort
Luzern
28.10.2024
18:30 - 22:00
Share Funktionen:
durckenE-MailFacebookTwitter
Newsletter
Social Media
FacebookInstagramTwitterLinkedInYouTube
Touring Magazin
Touring Magazin
Apps
Jubiläen
75 Jahre TCS Camping
50 Jahre Reifentests
40 Jahre Firmenkarte
 
Bitte haben Sie einen Moment Geduld
Ihre Bestellung wird bearbeitet.