Autobahnzahlstellen im Ausland sind ein Stressfaktor. Damit Sie entspannt verreisen können, erhalten Sie bei uns auf der Geschäftsstelle in Luzern den Telepass Europa, die Viacard für Italien oder das Pickerl für Österreich. Wir beraten Sie gerne vor Ort.
Los geht’s Richtung Süden oder Westen, ganz entspannt. Fast. Denn naht die erste Autobahnzahlstelle nach der Schweizer Grenze, ist Stress vorprogrammiert. Wo ist das Kleingeld? Welche Spur ist die richtige? Wieso dauert das so lange?
Telepass für Europa
Mit dem neuen europäischen Telepass ist dieser Reisestress passé. Er ist für Italien, Frankreich, Spanien und Portugal gültig. Mit dem Telepass können Autobahnzahlstellen auf einer eigenen Spur passiert werden. Auch das mühsame Kramen nach Kleingeld entfällt damit. Indem das elektronische Lesegerät hinter der Windschutzscheibe angebracht wird, registriert es die Fahrt automatisch. So kann man die Autobahnzahlstelle ohne anzuhalten direkt passieren. Die Autobahngebühren werden über die hinterlegte Kreditkarte am Ende des Monats abgerechnet.
Flexible Miete beim TCS
TCS-Mitglieder können den Telepass auf der Geschäftsstelle in Luzern beziehen. Gegen Vorweisung einer Identitätskarte, eines Fahrzeugausweises, einer Kreditkarte sowie einer persönlichen EMail-Adresse kann der Telepass monatlich oder für ein ganzes Jahr gemietet werden.
Viacard für Italien
Mit der Viacard können italienische Autobahngebühren bequem und sicher bezahlt werden. Die im Voraus bezahlte und mit einem Magnetstreifen versehene Karte kann an allen Zahlstellen und Autobahn-Ausfahrten in Italien verwendet werden. Für Inhaber einer Viacard stehen jeweils eigene, mit einem VIACARD-Zeichen versehene Abfertigungsspuren zur Verfügung. Die Viacard ist erhältlich im Wert von 25, 50 oder 75 Euro. Der Verkauf erfolgt in Schweizer Franken. Die Karten sind zeitlich unbefristet gültig und übertragbar.
Pickerl für Österreich
Auf österreichischen Autobahnen benötigt jedes Motorfahrzeug bis 3.5 t eine Vignette. Diese sind zeitlich beschränkt gültig. Der TCS bietet die österreichischen Autobahnvignetten mit einer Gültigkeitsdauer von 10 Tagen, zwei Monaten oder einem Jahr an. Wer ohne Vignette auf Österreichs Autobahnen unterwegs ist, hat unverzüglich 120 Euro Ersatzmaut zu entrichten. Kann man dies nicht an Ort und Stelle begleichen, droht eine Geldstrafe zwischen 300 und 3'000 Euro.
Umweltplakette für Deutschland und Frankreich
Die Schadstoffplakette kann in der Geschäftsstelle bezogen werden. Die Plakette wird anschliessend in Deutschland resp. Frankreich eingeholt und Ihnen innert ca. 10 Arbeitstagen per Post direkt nach Hause zugestellt. Wichtig: Für die Bestellung benötigen wir zwingend den Fahrzeugausweis (oder eine gute Kopie davon).