Eine sinnvolle Aufgabe für Personen, die gerne Auto fahren.
René Theiler, Fahrer beim gemeinnützigen Fahrdienst SanMobil, berichtet:
Zu meinem neuen Lebensabschnitt nach meiner Pensionierung im Herbst 2021 habe ich mir viele Gedanken gemacht. Ich bin in der privilegierten Lage, diesen Lebensabschnitt gesund und finanziell unabhängig zu beginnen. Für mich war klar, ich wollte eine ehrenamtliche Tätigkeit ausüben, mit der ich einen sinnvollen Beitrag leisten kann.
Die Motivation, den Mitmenschen behilflich zu sein, steht für mich im Vordergrund. Ich habe mich darum als Fahrer für SanMobil, einem gemeinnützigen Fahrdienst für Fahrten von und nach Zürich, entschieden. Das Ehrenamt ist für mich als Pensionierter eine ideale Möglichkeit, meine Lebenserfahrung und Fähigkeiten in einer neuen Arbeit sinnvoll einzubringen.
Während den Fahrten schätze ich es sehr, mit den Fahrgästen wertvolle Kontakte zu knüpfen, die mit aufrichtiger Dankbarkeit belohnt werden. Die Nutzung des eigenen Fahrzeugs wird durch SanMobil grosszügig entschädigt, aber ein eigentlicher Lohn wird nicht bezahlt.
Ich fahre an zwei Tagen in der Woche für SanMobil und beginne die Arbeit beim Frühstück mit dem Studieren des Fahreinsatzes auf meinem Smartphone. Welche Patienten oder Patientinnen warten heute auf den Fahrdienst und wohin gehen die verschiedenen Fahrten? Der für den Fahrdienst zuständige Koordinator stellt die Routen nach ökologischen und ökonomischen Kriterien sinnvoll zusammen. Er versucht unnötige Fahrten zu vermeiden. Die Berücksichtigung des Wohnortes des Fahrers ist für seine Koordination sehr wichtig.
Zwischen den Fahrten ist immer genügend Zeit für einen Besuch in einem der vielen feinen Cafés der Stadt Zürich und den schönen Parkanlagen der Kliniken. Mit den Fahrten für SanMobil entdecke ich als Zürcher laufend neue schöne und spannende Orte. Viele der Patienten und Patientinnen fahren wir regelmässig und dabei spüre ich, wie wichtig die persönliche Mobilität für ihre Lebensqualität ist.
Die Nachfrage für Fahrdienstleistungen ist gross und wird in Zukunft noch steigen. Darum suchen die verschiedenen Fahrdienste laufend zusätzliche Fahrerinnen und Fahrer. Nebst der Freude am Helfen und einem Auto sind Flexibilität und Zuverlässigkeit wichtige Voraussetzungen.
Die Mitarbeit ist flexibel nach der eigenen Verfügbarkeit zu planen. Die Fahrleistung wird abgegolten.
Sind Sie interessiert, für einen Fahrdienst Einsätze zu leisten? Nehmen Sie Kontakt auf, es werden immer Fahrerinnen und Fahrer gesucht. Nachfolgend eine Auswahl von Anbietern:
Alle Informationen zu den Fahrdiensten finden Sie auf der jeweiligen Webseite.