Der TCS setzt sich seit vielen Jahren für die Sicherheit auf dem Schulweg ein. Was oft vergessen geht: Die Vorbereitung für einen sicheren Schulweg beginnt nicht erst am ersten Schultag. Schon Wochen vor Schulbeginn können Eltern mit ihren Kindern direkt auf dem Schulweg üben und mit Material des TCS wichtige Sicherheitsmassnahmen erlernen.
In den letzten Wochen fanden in Kindergärten und Schulen Informationsveranstaltungen statt. Dort wurden im Kanton Zürich etwa 9'000 «Trikis» – auch bekannt als «Lüchzgi» – an zukünftige Kindergärtner/innen und 4'000 Sicherheitswesten an angehende Schüler und Schülerinnen verteilt. Diese jährliche Aktion des TCS unterstützt Eltern zusätzlich bei der Vorbereitung auf das Abenteuer Schulweg.
Die Vorbereitung der Kinder auf den Weg in den Kindergarten oder in die Schule ist von grosser Bedeutung. Der Schulweg stellt einen wichtigen und spannenden Teil der Entwicklung jedes Kindes dar. Während Erwachsene den Schulweg oft einfach als Weg von Punkt A nach Punkt B betrachten, ist er für Kinder viel mehr: Er bedeutet Selbstständigkeit und Freiheit. Dennoch ist es wichtig, diese Freiheit sicher zu nutzen.
Es liegt in der Verantwortung der Eltern, ihren Kindern das richtige Verhalten im Strassenverkehr beizubringen. Um den Familien zu helfen, den Schulweg zu meistern, hat der TCS wichtige Tipps zusammengestellt.
Der TCS bietet kostenlose, altersgerechte und unterhaltsame Materialien zur Vorbereitung auf den Schulweg an.
Dazu gehört unter anderem ein grosses Faltblatt, auf dem Kinder viel Wichtiges für den Schulweg entdecken können oder Malbögen, die es ihnen ermöglichen, sich spielerisch auf verschiedene Fussgängerstreifen vorzubereiten.
Die Tipps für die Vorbereitung auf den Schulweg und die Bestellmöglichkeit der kostenlosen Unterlagen finden Sie direkt im Link unten.