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Wählen Sie Mobilität!

Am 22. Oktober 2023 wird der Nationalrat neu gewählt. Der TCS Gruppe Zürich Stadt hat mobilitätsfreundliche, neu antretende Kandidierende gebeten, fünf Sätze zu vervollständigen. Bilden Sie sich Ihre Meinung – und nutzen Sie ihre demokratischen Rechte.

Nicole Barandun

Liste 6 (Mitte), Platz 2

Nicole Barandun
Liste 6 (Mitte), Platz 2

Für mehr Verkehrssicherheit müsste man in Zürich ...
… die Einhaltung der Verkehrsregeln von allen Verkehrsteilnehmern einfordern.

Die Zukunft des Verkehrs ist multimodal, weil ...
… dies einem Bedürfnis der Verkehrsteilnehmer entspricht und Sinn macht.

Tempo 30 auf kantonalen Hauptstrassen führt zu ...
… mehr Schleichverkehr in den Quartieren.

Den Anwohnerparkplätzen in der Blauen Zone ist Sorge zu halten, weil ...
… nicht jeder Anwohner einen Parkplatz zur Verfügung hat und auch Besucher und Handwerker einen Parkplatz brauchen.

Ich würde gerne in den Nationalrat, weil …
… ich als Präsidentin des Gewerbeverbands zahlreiche Anliegen der KMU aus urbanen Gebieten einbringen könnte.

Bettina Balmer

Liste 5 (FDP), Platz 5

Bettina Balmer
Liste 5 (FDP), Platz 5

Für mehr Verkehrssicherheit müsste man in Zürich ...
…unter allen Verkehrsteilnehmern ein besseres Miteinander statt Gegeneinander pflegen. Ausserdem beginnt die Sensibilisierung für mehr Sicherheit im Verkehr bereits bei kleinen Kindern.

Die Zukunft des Verkehrs ist multimodal, weil ...
… es einer freien, aufgeklärten Gesellschaft entspricht, das der Situation am besten angepasste Verkehrsmittel zu wählen. Fortschritt und Innovation werden auch in Zukunft verschiedene Mobilitätsformen erlauben.

Tempo 30 auf kantonalen Hauptstrassen führt zu ...
… viel Schleichverkehr im Quartier.

Den Anwohnerparkplätzen in der Blauen Zone ist Sorge zu halten, weil ...
… nicht alle Autofahrer eine eigene Garage haben und aus den verschiedensten Gründen auf ein Auto angewiesen sein können, sei es weil sie es für die Arbeit brauchen oder sei es, weil sie gehbehindert sind.

Ich würde gerne in den Nationalrat, weil …
… mir als Ärztin ein gutes und bezahlbares Gesundheitswesen wichtig ist. Ausserdem braucht die Schweiz eine zeitgemässe, moderne Infrastruktur in allen Bereichen - auch beim Verkehr.

Matthias Müller

Liste 5 (FDP), Platz 7

Matthias Müller
Liste 5 (FDP), Platz 7

Für mehr Verkehrssicherheit müsste man in Zürich ...
… die Verkehrsengpässe endlich beseitigen. Das bedingt den bedarfsorientierten Ausbau der Verkehrsinfrastrukturen.

Die Zukunft des Verkehrs ist multimodal, weil ...
… die Verbindung bspw. von Auto und ÖV gerade im ländlichen Raum ein realistischer und guter Hebel für mehr klimafreundlichen Verkehr ist.

Tempo 30 auf kantonalen Hauptstrassen führt zu ...
… grossem Zeitverlust für alle Verkehrsteilnehmenden und damit zu volkswirtschaftlichem Schaden. Zudem sind verstopfte Wohnquartiere die Folge.

Den Anwohnerparkplätzen in der Blauen Zone ist Sorge zu halten, weil ...
… gute Parkierungsmöglichkeiten für das (Klein-)Gewerbe essenziell sind.

Ich würde gerne in den Nationalrat, weil …
… flüssiger Verkehr die Grundlage von Wohlstand, Wachstum und Wirtschaft ist. Ich würde mich dafür einsetzen, dass die Qualität unserer Verkehrsinfrastrukturen erhalten bleibt und wo nötig ausgebaut wird. Nur so können Staus (Strasse) und Verspätungen (Schiene) endlich abgebaut werden.

Yasmine Bourgeois

Liste 5 (FDP), Platz 8

Yasmine Bourgeois
Liste 5 (FDP), Platz 8

Für mehr Verkehrssicherheit müsste man in Zürich ...
… weniger Schikanen für den motorisierten Verkehr errichten. Die dafür verschwendeten Steuergelder sollten für verkehrsflussfördernde Massnahmen eingesetzt werden.

Die Zukunft des Verkehrs ist multimodal, weil ...
… damit der für den Verkehr vorgesehene, öffentliche Raum am effektivsten und effizientesten genutzt wird und den unterschiedlichen Bedürfnissen von Wirtschaft, Gewerbe und Privatpersonen am besten Rechnung getragen wird.

Tempo 30 auf kantonalen Hauptstrassen führt zu ...
… einer Beeinträchtigung der Wirtschaft (Zeitverlust auf Kosten Arbeitszeit) und Umwelt (Umwege und Staus), längeren Transportwegen und Schleichverkehr in den Quartieren.

Den Anwohnerparkplätzen in der Blauen Zone ist Sorge zu halten, weil ...
… sie die Standortattraktivität und Lebensqualität erhöhen, den Suchverkehr tief halten und der dafür vorgesehene öffentlichen Raum seinem ursprünglich vorgesehenen Zweck entsprechend eingesetzt wird.

Ich würde gerne in den Nationalrat, weil …
… ich mich in Bern hartnäckig dafür einsetzen will, dass wir nicht immer stärker politisch bevormundet und in unserer persönlichen Freiheit beschnitten werden – so z.B. wenn uns vorgeschrieben wird, welches Verkehrsmittel wir zu benützen haben.

Karin Weyermann

Liste 6 (Mitte), Platz 9

Karin Weyermann
Liste 6 (Mitte), Platz 9

Für mehr Verkehrssicherheit müsste man in Zürich ...
… alle Verkehrsteilnehmer respektieren und nach Möglichkeit Mischverkehr verhindern.

Die Zukunft des Verkehrs ist multimodal, weil ...
… die Bedürfnisse der Menschen vielfältig sind und nur mit einem Miteinander der Verkehrsteilnehmer die Herausforderungen gemeistert werden können.

Tempo 30 auf kantonalen Hauptstrassen führt zu ...
… führt dazu, dass der Schleichverkehr in den Quartieren zunehmen wird und der Verkehr weniger gut gelenkt werden kann.

Den Anwohnerparkplätzen in der Blauen Zone ist Sorge zu halten, weil ...
… diese für das Gewerbe, Besucher und Anwohnende wichtig sind.

Ich würde gerne in den Nationalrat, weil …
… ich mich für attraktive Rahmenbedingungen für das Gewerbe inkl. Innovative Mobilitätskonzepte einsetze.

Susanne Brunner

Liste 1 (SVP), Platz 19

Susanne Brunner
Liste 1 (SVP), Platz 19

Für mehr Verkehrssicherheit müsste man in Zürich ...
… die Verkehrsregeln für alle Verkehrsteilnehmer durchsetzen.

Die Zukunft des Verkehrs ist multimodal, weil ...
… Menschen auch betreffend Mobilität unterschiedliche Präferenzen haben!

Tempo 30 auf kantonalen Hauptstrassen führt zu ...
… Schleichverkehr in den Quartieren. Wollen wir das?!

Den Anwohnerparkplätzen in der Blauen Zone ist Sorge zu halten, weil ...
… deren Abbau einem Autoverbot für Quartierbewohnern gleichkommt.

Ich würde gerne in den Nationalrat, weil …
… ich mich überall dort wehre, wo Fehlentwicklungen stattfinden!

Ueli Bamert

Liste 1 (SVP), Platz 24

Ueli Bamert
Liste 1 (SVP), Platz 24

Für mehr Verkehrssicherheit müsste man in Zürich ...
… weniger Dauerbaustellen zulassen sowie den Velo- und den Autoverkehr besser trennen, d.h. Velos wo immer möglich ins Quartier, Autos auf die Hauptstrassen.

Die Zukunft des Verkehrs ist multimodal, weil ...
… unterschiedliche Tätigkeiten unterschiedlicher Verkehrsmittel bedürfen und Herr und Frau Schweizer das ihren Ansprüchen am besten entsprechende Verkehrsmittel jederzeit frei sollen wählen dürfen.

Tempo 30 auf kantonalen Hauptstrassen führt zu ...
… Mehrverkehr in den Quartieren und erhöhten Blutdruck bei Autofahrerinnen und Autofahrern.

Den Anwohnerparkplätzen in der Blauen Zone ist Sorge zu halten, weil ...
… private (Garagen)Parkplätze rar und teuer sind und sich auch diejenigen, die keinen eigenen Parkplatz haben, ein Auto sollen besitzen können.

Ich würde gerne in den Nationalrat, weil …
… ich mich mit viel Energie gegen die einseitige Anti-Auto-Politik der links-grünen Parteien einsetzen möchte.

Camille Lothe

Liste 1 (SVP), Platz 28

Camille Lothe
Liste 1 (SVP), Platz 28

Für mehr Verkehrssicherheit müsste man in Zürich ...
… sich grundsätzlich an die Verkehrsregeln halten – gilt besonders für Verkehrsteilnehmer auf zwei Rädern.

Die Zukunft des Verkehrs ist multimodal, weil ...
… wir in einer modernen Welt unser Reiseverhalten effizienter und individueller gestalten müssen.

Tempo 30 auf kantonalen Hauptstrassen führt zu ...
… einer vernunftbefreiten Verkehrspolitik mit negativen Folgen für alle.

Den Anwohnerparkplätzen in der Blauen Zone ist Sorge zu halten, weil ...
… gerade ältere Menschen, das Gewerbe und Familien auf bezahlbare und verfügbare Parkplätze angewiesen sind.

Ich würde gerne in den Nationalrat, weil …
… es in Bundesbern Politiker braucht, welche die Schweiz aus der verkehrspolitischen Sackgasse manövrieren.

Zuletzt noch zwei Kandidierende, die sich aktiv im Vorstand des TCS Gruppe Zürich Stadt engagieren:

Sandro Frei

Liste 18 (JFZH), Platz 2

Sandro Frei
Liste 18 (JFZH), Platz 2

Für mehr Verkehrssicherheit müsste man in Zürich ...
… konsequenter die Verkehrsteilnehmer trennen. Damit es weniger Unfälle zwischen Autos und Velos geben kann.

Die Zukunft des Verkehrs ist multimodal, weil ...
… so für jeden Teil der Reise das passende Verkehrsmittel gewählt werden kann, für die letzte Meile beispielsweise E-Trottis, davor Zug oder das Auto für die Reise an den Bahnhof.

Tempo 30 auf kantonalen Hauptstrassen führt zu ...
… Staus auf den Hauptstrassen, die dann den Ausweichverkehr durch die Quartiere befördern. Am Schluss hat man mehr Verkehr in den Quartieren. Mit der zunehmenden Elektrifizierung im Strassenverkehr nimmt auch der Lärm ab.

Den Anwohnerparkplätzen in der Blauen Zone ist Sorge zu halten, weil ...
… sie eine wichtige Rolle spielen fürs lokale Gewerbe und die Anwohnenden. Sie bieten eine günstige, unkomplizierte Parkmöglichkeit.

Ich würde gerne in den Nationalrat, weil …
… ich der Meinung bin, dass meine Generation in Bern untervertreten ist, obwohl wir zu denjenigen sind, die am längsten mit den Entscheidungen der heutigen Politik leben werden. Meine Themen: Verkehrspolitik, Sicherheitspolitik, Altersvorsorge, sowie eine neue, mutigere Drogenpolitik.

Svenja Bakmeier

Liste 5 (FDP), Platz 20

Svenja Bakmeier
Liste 5 (FDP), Platz 20

Für mehr Verkehrssicherheit müsste man in Zürich ...
… die verschiedenen Verkehrsteilnehmer einzeln analysieren und individuelle Lösungen suchen. Eine generelle und pauschale Einführung z.B. der 30er Zone ist nicht zielführend.

Die Zukunft des Verkehrs ist multimodal, weil ...
… verschiedene Bedürfnisse unterschiedliche Verkehrsmittel zur Folge haben. Je nach Anfahrtsziel sind entweder Auto, ÖV oder andere Mobilität gefragt.

Tempo 30 auf kantonalen Hauptstrassen führt zu ...
… unnötigen Langsamfahrten, die keinen nachweislich positiven Einfluss auf den CO2-Ausstoss haben. Die Buslinien z.B. werden dabei ebenfalls eingeschränkt.

Den Anwohnerparkplätzen in der Blauen Zone ist Sorge zu halten, weil ...
… nicht nur Anwohner auf die Parkplätze angewiesen sind, sondern auch Handwerker. Wenn Handwerker durch Parkplatz-Suche zu viel Zeit verlieren, werden sie ineffizient respektive können die vereinbarten Zeiten nicht mehr einhalten.

Ich würde gerne in den Nationalrat, weil …
… mir nebst der Verkehrspolitik auch die Wohnungspolitik ein Anliegen ist. Die Wohnsituation darf nicht durch unnötige Bauvorschriften eingeschränkt werden. Die baulichen Vorschriften sollen gelockert werden, damit schneller und effizienter gebaut werden kann.

Wir haben die Kandidierenden gebeten, fünf Sätze zu vervollständigen. Befragt wurden wo möglich pro Partei je die drei bestplatzierten, mobilitätsfreundlichen Kandidierenden aus der Stadt Zürich. Nicht alle Angefragten haben geantwortet. Die Sortierung folgt den Listenplätzen.

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