Die Tester haben das reifenspezifische Fahrverhalten anhand praktischer Versuche auf verschiedenen Testgeländen auf trockener und nasser Fahrbahn (im Winter auch auf schneebedecktem und vereistem Strassenbelag) ermittelt und ausgewertet. Getestet wurde zudem das Verhalten der Pneus bezüglich Verschleiss und Reifenabrieb (Masse des Gummiabriebs), Effizient (Treibstoffverbrauch und Reifengewicht), Geräuschentwicklung und Nachhaltigkeit.
Zu den Testobjekten gehören Markenreifen und Pneus mit Bedeutung auf den Märkten der Testpartner. Ziel ist es, die Preisspanne vom Premiumanbieter bis zum Low-Budget-Produkt abzubilden. Insgesamt wurden ca. 1'000 Reifen bei verschiedenen Reifenhändlern eingekauft, um sicherzustellen, dass keine manipulierten Produkte getestet werden.
Mit Ausnahme der Verschleiss-Messungen werden alle Prüfungen auf abgesperrten Teststrecken durchgeführt. Jedem Testprodukt wird im Zufallsprinzip eine Zahl zugeordnet, um die zu testenden Produkte zu anonymisieren. Die Testfahrer wissen also nicht, welche Reifenmarke sie gerade testen. Sämtliche Messergebnisse und Beurteilungen werden bis zum Abschluss der Reifentests unter der entsprechenden Referenznummer gespeichert.
Das Fahrverhalten der Reifen wird in praktischen Fahrversuchen auf verschiedenen Testgeländen ermittelt. Vor den Tests werden sämtliche Reifen auf trockener Fahrbahn eingefahren (Zurückgelegte Strecke: 400 – 500 km).
Grundlage für die subjektive Beurteilung sowie für die Bewertung der Messergebnisse sind TCS/ADAC-Reifentest-Massstäbe, die gleichermaßen für Sommer- wie für Winterreifen gelten. Sie werden laufend an den neuesten Stand der Reifenentwicklung angepasst. Die Anpassung erfolgt in möglichst kleinen Schritten, damit eine möglichst gute Vergleichbarkeit zu den unmittelbar vorhergehenden Tests gewährleistet bleibt. Zur Eliminierung der Umgebungseinflüsse sowie zur Herstellung der Vergleichbarkeit mit vorhergehenden Tests werden neben den Testreifen stets Referenzreifen eingesetzt. Die Messergebnisse der Referenzreifen sind die Bezugsgröße für die Testreifen. Die Referenzreifen bilden so den Grundmassstab für die Notengebung.
Der Reifenabrieb wird über den Laufleistungstest ermittelt. In definierten Abständen wird der Gewichtsverlust des Reifens mittels Präzisionswaage gemessen und in mg/kg/t ausgegeben.
Das neue Hauptkriterium Umweltbilanz stützt sich auf das Unterkriterium Haltbarkeit (Verschleiss/Laufleistung), auf das Unterkriterium Effizienz und auf die Unterkriterien Reifenabrieb (Masse des Gummiabriebs), Geräusch und Nachhaltigkeit.
In Anlehnung an DIN 78051 wird die Stabilität der Reifen bei der maximal zulässigen Fahrgeschwindigkeit und darüber hinaus, auf einem Aussentrommelprüfstand kontrolliert.
Ab 2021 ist der Schnelllauftest nicht mehr Bestandteil der Standardprozedur im Reifentest. Es wird eine stichprobenartige Kontrolle durchgeführt.
Die Prozentzahl ist nicht als absoluter Wert zu verstehen, sondern als «Einzelnote»:
TCS Bewertung | TCS Sternbewertung | TCS Gesamtnote des Produkts |
---|---|---|
«hervorragend» |
★★★★★ |
80-100% |
« sehr empfehlenswert » | ★★★★ |
60-79% |
«empfehlenswert» | ★★★ |
40-59% |
«bedingt empfehlenswert» | ★★ |
20-39% |
«nicht empfehlenswert» | ★ | 0-19% |
TCS Bewertung | «hervorragend» |
TCS Sternbewertung |
★★★★★ |
TCS Gesamtnote des Produkts |
80-100% |
TCS Bewertung | « sehr empfehlenswert » |
TCS Sternbewertung | ★★★★ |
TCS Gesamtnote des Produkts |
60-79% |
TCS Bewertung | «empfehlenswert» |
TCS Sternbewertung | ★★★ |
TCS Gesamtnote des Produkts |
40-59% |
TCS Bewertung | «bedingt empfehlenswert» |
TCS Sternbewertung | ★★ |
TCS Gesamtnote des Produkts |
20-39% |
TCS Bewertung | «nicht empfehlenswert» |
TCS Sternbewertung | ★ |
TCS Gesamtnote des Produkts | 0-19% |
Eine Einzeldisziplin ist.. | wenn.. |
---|---|
«sehr gut » | 80-100% |
«gut» | 60-79% |
«zufriedenstellend» | 40-59% |
«schwach» | 20-39% |
«sehr schwach» | 0-19% |
Eine Einzeldisziplin ist.. | «sehr gut » |
wenn.. | 80-100% |
Eine Einzeldisziplin ist.. | «gut» |
wenn.. | 60-79% |
Eine Einzeldisziplin ist.. | «zufriedenstellend» |
wenn.. | 40-59% |
Eine Einzeldisziplin ist.. | «schwach» |
wenn.. | 20-39% |
Eine Einzeldisziplin ist.. | «sehr schwach» |
wenn.. | 0-19% |