Das Motto, mit Hashtag, findet sich mehrfach als Inschrift im neuen Prius. Er sei ein #hybridreborn (wiedergeborener Hybrid). Was Toyota wohl meint: Die 25 Jahre und vier Generationen, in denen sich der sparsame Hybridpionier Prius fünfmillionenfach als hässliches Entlein verkauft, sind mit der Generation 2023 vorbei. Jetzt ist die Zeit des stolzen Schwans gekommen.
Im Vergleich zum Vorgänger ist der Prius länger, breiter, vor allem aber niedriger geworden, um 51 Millimeter. Er duckt sich nun wie ein Sportwagen auf den Boden. Sport statt Vernunft also? Optisch und bezüglich Leistung macht der Prius einen grossen Sprung. Von 122 auf 223 PS kombinierter Leistung. Damit sprintet er von 0 auf 100 km/h in 7,3 Sekunden – 2016 hatte der TCS den Prius vierter Generation als Plug-in mit 10,7 Sekunden gemessen.
"In der fünften Generation macht Toyota aus dem zuvor braven Prius eine auffällig sportliche Erscheinung. Es gibt ihn nun ausschliesslich als Plug-in-Hybrid, der sich, solange der Akku hält, wie ein ganz normaler Stromer fährt."
Meinung des Testers
Stärken
Schwächen