Der TCS hat 10 Wagenheber-Modelle aus dem Zubehörmarkt einem Praxistest unterzogen. Die Resultate waren dabei so unterschiedlich wie die Produkte selbst.
Aufgrund der relativ geringen Wahrscheinlichkeit einer Reifenpanne verfügen viele Neuwagen heute über keine Not- oder Reserveräder mehr. Gemäss Herstellerangaben lässt sich durch die Gewichteinsparung auch der Treibstoffverbrauch reduzieren. So findet man in vielen Autos oft nur noch ein Reifen-Reparaturset, beispielsweise bestehend aus einem 12-Volt-Kompressor und flüssigem Dichtmittel.
Dennoch sind Reifenpannen die zweithäufigste Pannenursache nach
Batterieproblemen – der TCS verzeichnet jedes Jahr rund 20'000 Einsätze
wegen platter Reifen. Es sollte also weiterhin damit gerechnet werden,
dass man hin und wieder einen Reifen wechseln muss. Dabei ist ein
geeigneter Wagenheber natürlich von grosser Bedeutung, entweder als
Trolley für Zuhause oder als kompaktes und leichtes Modell für
Unterwegs. Die richtige Wahl ist abhängig vom Fahrzeug, genauer von
dessen Gewicht und der Bodenfreiheit.
"Der TCS hat 6 Trolley-Modelle für zu Hause und 4 Wagenheber für unterwegs getestet. Positiv ist das allgemein tiefe Preisniveau. Aber leider sind viele Wagenheber mangelhaft verarbeitet."
Alle Testergebnisse im Überblick [PDF, 0.1MB]