Testergebnis: Rangliste günstige E-Citybikes
E-Citybikes: Gut und günstig
E-Bikes sind der Trend der letzten Jahre. Die Verkäufe in der Schweiz beliefen sich 2023 auf über 170'000 verkaufte Exemplare. Langsame E-Bikes mit einer Motorenunterstützung bis 25 km/h haben einen Anteil von ca. 85%. (Quelle: Velosuisse). Während für ein teures E-Bike auch über 10‘000 Franken ausgegeben werden kann, ist der durchschnittliche Preis eines E-Bikes in der Schweiz immer noch stolze 4‘541 Franken (Quelle: Dynamot, 2022). Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch in der Schweiz viele E-Bikes aus dem günstigeren Segment verkauft werden.
Testverfahren
Die TCS-Experten haben an allen Test-Bikes Brems-, Beleuchtungs-, Belastungs- und Reichweitentests durchgeführt und die Qualität anhand einer detaillierten Komponentenbewertung erhoben. Auf dem Zweirad-Prüfstand im TCS Test Lab wurden die Fahrzeuge unter Laborbedingungen miteinander verglichen. Zudem haben Laien die E-Bikes in einem Praxistest gefahren und aus ihrer Sicht bewertet. Beim Test wurde auf die technischen Eigenschaften der Bikes fokussiert.
Produktauswahl
Die Test-Bikes wurden anhand der folgenden Kriterien ausgewählt und gemäss deren Verfügbarkeit in den Test aufgenommen.
Fazit
Preiswerte E-Citybikes können von erstaunlich guter Qualität sein. So sind bei allen Testbikes beispielsweise hydraulische Scheibenbremsen verbaut. Weniger erfreulich ist die Tatsache, dass gleich zwei Bikes über Rücklichter verfügen, welche mit Batterien betrieben werden müssen. Da E-Bikes aus Sicherheitsgründen in jedem Fall über fest verbaute und gut funktionierende Vorder- und Rücklichter verfügen müssen, landen das Totem und das Allegro auf den beiden letzten Plätzen.
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