Was sind die entscheidenden Faktoren für ein winterfestes Wohnmobil? Was ist der Unterschied zwischen winterfest und wintertauglich? Wir nehmen die Begrifflichkeiten unter die Lupe und erklären, was es für entspannte Campingferien im Winter braucht.
Wintertauglich ist ein eher allgemeiner Begriff und bedeutet lediglich, dass Sie Ihr Wohnmobil oder Ihren Wohnwagen auch im Winter nutzen können. Es ist jedoch nicht speziell für einen längeren Aufenthalt bei Schnee und niedrigen Temperaturen ausgelegt.
Ein winterfestes Wohnmobil ist speziell für Aufenthalte unter winterlichen Bedingungen, d.h. bei Schnee und niedrigen Temperaturen, ausgelegt. Das bedeutet, dass es unter anderem über eine sehr gute Isolierung, beheizte Wassersysteme und gut abgedichtete Fenster verfügt.
>> Hymer erklärt uns den Unterschied zwischen winterfest und wintertauglich
Ob und wie lange Ihr Campingfahrzeug winterliche Verhältnisse und Minus-Temperaturen aushält und wie lange Sie es drinnen wohlig warm haben, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
Das kennen wir vom Hausbau oder von den Fenstern in der Wohnung. Dünne, oder Wände mit einfachen Isolationsmaterialien, erreichen nie den Dämmwert wie hochwertige Materialien mit komplexen Aufbauten. So ist es auch bei den Materialien für Seitenwände, Decken und Bodenkonstruktionen bei Campingfahrzeugen. Hier macht sich klar auch der Preis bemerkbar.
Dasselbe gilt bei Fenster oder Böden. Auch einfache Physik ist hier massgebend: Rahmenfenster haben zum Beispiel einen besseren Dämmwert, da der Wind, der entlang des Campingfahrzeugs weht, die warme Luft nicht wegtragen kann.
Oder Heizleitungen, welche durch den Fussboden nach unten raus, quer unter dem Fahrzeug durch und wieder durch den Fussboden eingeführt werden, beeinträchtigen die Heizleistung massiv. Da kann eine noch so tolle Heizung im Katalog stehen, der Wind wird einen deutlichen Prozentsatz der Heizleistung vernichten.
Ein weiteres Element sind die Dachfenster. Da Wärme bekanntlich steigt, ist die meiste warme Luft oben unter dem Dach. Wer ein Dachfenster hat, welches eine Zwangsentlüftung beinhaltet, den kann es viel Heizleistung kosten. Der Gewinner ist hier der Hersteller. Er hat es sich einfach gemacht mit den Belüftungswerten und es wird sicherlich nie zu Staufeuchte kommen. Gerade beim Raumklima trennt sich die Spreu schnell vom Weizen.
Beim Reisemobil kommt hinzu, dass viele Hersteller teilintegrierte Fahrzeuge als Winterfahrzeuge anpreisen. Bei diesen Campingfahrzeugen ist es wichtig, dass man dem Käufer erklärt, dass die Fahrerkabine nie so gut isoliert sein kann wie der Rest des Reisemobils. Dass die Türen, die Abtrennung zum Motorraum, etc. nicht so gut isoliert sein kann. Dazu kommt, dass die Zentralheizung in den wenigsten teilintegrierten Campingfahrzeugen mit Leitungen in die Fahrerkabine gezogen werden kann.
Dann gibt es noch die pragmatische Sichtweise. Wer ein Campingfahrzeug kauft, muss sich vorher fragen, wie oft er Wintercamping machen wird. Wer dies einmal in ein paar Jahren macht, bei dem spielen unsere Ausführungen keine grosse Rolle. Denn die Mehrkosten bei der Beschaffung stehen dann in keiner Relation vom Gas- oder Strom-Mehrverbrauch zu einem echten Wintercampingfahrzeug.
Wer einen festen Platz hat, oder jedes zweite Jahr sein Campingfahrzeug im Winter auch nutzt, sollte unbedingt auf die Isolationswerte schauen. Hier rechnet es sich, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Wer sich einen Heizlüfter kaufen will, der auf dem Campingplatz nicht dauernd die Sicherung rausschlägt und der vernünftig leise und leistungsfähig ist, dem empfehlen wir den Primus in seiner Klasse: Heizlüfter Ecomat
Sind Sie unsicher oder haben Sie noch Fragen? Wir beraten Sie gerne neutral bei der Kaufentscheidung. Auch wenn Sie bereits ein Campingfahrzeug haben, beraten wir Sie gerne individuell für Problemlösungen. Campingberatung.ch hilft gerne.
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