Die Delegiertenversammlung und der Verwaltungsrat, geführt von Zentralpräsident, stellen das strategische Management des TCS sicher.
Peter Goetschi
Der Freiburger wurde an der ausserordentlichen Delegiertenversammlung vom 25.11.2011 mit grossem Mehr zum neuen Zentralpräsidenten gewählt.
Vor seiner Wahl war Peter Goetschi während 10 Jahren als Rechtsanwalt und als Direktor bei KPMG in Freiburg tätig. Er präsidierte während 6 Jahren die Sektion Freiburg des TCS und war von Amtes wegen Mitglied des Sektionsrates.
Oberstes Organ des TCS
Die Delegiertenversammlung ist das oberste Organ des TCS. Sie besteht aus 145 Sektionsdelegierten, den Mitgliedern des Verwaltungsrates und dem Delegierten der TCS Camping Clubs.
Verteilung nach Proporzsystem
Die Verteilung der Mandate auf die Sektionen erfolgt nach dem Proporzsystem – wie es auch für die Aufteilung der Nationalratssitze auf die Kantone massgebend ist – mit 2 Grundmandaten pro Sektion.
Vertreter der Sektionen
Der Verwaltungsrat wird von der Delegiertenversammlung gewählt und besteht aus dem Zentralpräsidenten sowie je einem Vertreter pro Sektion. Die Amtsdauer beträgt 3 Jahre.
Seine Mitglieder
Der Verwaltungsrat organisiert sich in einem Präsidium, das aus neun Mitgliedern besteht, sowie ordentlichen Ausschüssen. Aus dem Kreis der Vorsitzenden der ordentlichen Ausschüsse wählt er zwei Vizepräsidenten. Der Zentralpräsident und die Vorsitzenden der ordentlichen Ausschüsse sind von Amtes wegen Mitglieder des Präsidiums.
Der Verwaltungsrat als Überwacher der Strategie
Der Verwaltungsrat stellt die kontinuierliche Überwachung der Strategie und deren Umsetzung sicher. Er ist für die Ausgestaltung des Rechnungswesens (Finanzplanung, Finanzkontrolle, interne Kontrolle) verantwortlich sowie für die Erstellung der Jahresrechnung und des Jahresberichtes zuhanden der Delegiertenversammlung.
Der Zentralclub, die Geschäftsleitung und der Generaldirektor leiten das operationelle Management der Organisation.
Jürg Wittwer
Betriebswirtschafter mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Assistance und Versicherungswirtschaft auf nationaler sowie auf internationaler Ebene.
Er hat Reiseversicherungsunternehmen in der Schweiz, aber auch in Spanien, Portugal und den USA geführt. Danach war er langjähriger CEO der Mondial Assistance Schweiz (ehemals ELVIA Reiseversicherungen) sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Allianz Suisse mit Führungsverantwortung für den gesamten Vertrieb.
8 Mitglieder
Die Geschäftsleitung setzt sich aus 8 Mitgliedern zusammen. Deren Ernennung wird vom Verwaltungsrat vorgenommen.
Führung der operativen Belange
Die Geschäftsleitung ist für die operativen Belange des TCS verantwortlich und überwacht die Umsetzung der Beschlüsse des Verwaltungsrates sowie die Aufgabenteilung innerhalb der Organisation. Der Generaldirektor stellt die Führung der Geschäftsleitung sicher.
Operative Tätigkeiten
Der Zentralclub führt die operativen Tätigkeiten des TCS. Seine 1'700 Mitarbeitenden befinden sich an verschiedenen Standorten in der ganzen Schweiz (Vernier, Bern, Schönbühl, Emmen und Volketswil) und befassen sich mit der Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebots des Clubs.