Der Vergleich der Motorfahrzeugsteuer zeigt, dass trotz Rabattsystem umweltfreundliche Autos - wie zum Beispiel der Tesla – im Vergleich zu traditionellen Fahrzeugen hoch besteuert werden. Der Grund liegt bei der Leistung der Elektromotoren. Diese sind im Vergleich zu Verbrennungsmotoren effizienter und kleiner; es lassen sich einfach höhere Leistungsniveaus erreichen. Dazu kommt, dass Elektrofahrzeuge mehr Leistung brauchen, weil sie meist deutlich mehr wiegen als konventionelle Fahrzeuge (dabei spielen die Batterien eine wichtige Rolle). Heutzutage wird die Leistung nur noch in vier Kantonen besteuert (GE, SZ, TI, VD).
Einige Kantone verwenden den Hubraum als Bemessungsgrundlage, was ebenfalls problematisch ist. Da Elektrofahrzeuge keinen Hubraum haben, werden die Steuern auf Basis anderer Faktoren berechnet. Zum Beispiel, das Motorfahrzeugsteuer im Kanton Graubünden, Nidwalden, Zug und Bern berücksichtigen das Gesamtgewicht, die Kantone Luzern, Schaffhausen und Wallis die maximale Leistung und die Kantone Aargau und Freiburg die «Dreissig-Minuten-Leistung». Schlussendlich ist es nicht relevant, welche Leistung besteuert wird. Wichtiger ist der Konversionsfaktor: Zum Beispiel der Tesla Model S 75 D wird in LU wie ein 4.6 Liter Motor besteuert.
Insgesamt 18 Kantone bieten einen Bonus an, der aber in 12 Kantonen zeitlich begrenzt ist (im Durchschnitt auf drei Jahre nach der 1. Inverkehrssetzung). Dagegen bleibt der Malus zeitlich unbegrenzt bestehen.
Im Jahr 2024 haben wir 5 verschiedene Antriebe verglichen: Benzin, Diesel, sowie Plug-in-, Hybrid- und Elektroantrieb.
Marke/ Modell/ Ausführung | Alfa Romeo Tonale Ti Q4 1.3 PHEV AWD | Tesla Model Y Long Range | VW Tiguan 2.0 TDI 150 Life 4Motion DSG | Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid e-Multidrive Active | Dacia Spring Expression Electric 45 | Skoda Octavia Combi 2.0 TSI DSG 4x4 |
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Neupreis ab | 61 900.- | 55 990.- | 49 300.- | 26 400.- | 19 990.- | 37 800.- |
Motorart | Plug-in | Elektro | Diesel | Hybrid | Elektro | Benzin |
Hubraum (ccm) | 1332 | 0 | 1968 | 1490 | 0 | 1984 |
Leistung (kW) | 206 | 378 | 110 | 92 | 48 | 140 |
Gesamtgew. (kg) | 2420 | 2619 | 2300 | 1775 | 1300 | 1990 |
CO2 WLTP(g/km) | 39 | 0 | 167 | 106 | 0 | 177 |
E-Kategorie | D | A | D | B | A | E |
Kanton | Alfa Romeo Tonale Ti Q4 1.3 PHEV AWD | Tesla Model Y Long Range | VW Tiguan 2.0 TDI 150 Life 4Motion DSG | Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid e-Multidrive Active | Dacia Spring Expression Electric 45 | Skoda Octavia Combi 2.0 TSI DSG 4x4 |
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AG | 228.- | 420.- | 300.- | 252.- | 180.- | 300.- |
AI | 626.- | 686.- | 590.- | 434.- | 290.- | 557.- |
AR | 735.- | 802.- | 695.- | 521.- | 370.- | 658.- |
BE | 521.- | 111.- | 500.- | 320.- | 60.- | 480.- |
BL | 377.- | 433.- | 644.- | 197.- | 64.- | 687.- |
BS | 312.- | 129.- | 506.- | 346.- | 66.- | 499.- |
FR | 485.- | 568.- | 506.- | 320.- | 124.- | 571.- |
GE | 281.- | 1 353.- | 397.- | 113.- | 0.- | 595.- |
GL | 305.- | 0.- | 407.- | 81.- | 0.- | 407.- |
GR | 85.- | 111.- | 570.- | 190.- | 90.- | 570.- |
JU | 378.- | 403.- | 724.- | 291.- | 219.- | 696.- |
LU | 377.- | 902.- | 397.- | 282.- | 244.- | 397.- |
NE | 250.- | 250.- | 523.- | 279.- | 250.- | 563.- |
NW | 125.- | 0.- | 340.- | 133.- | 0.- | 340.- |
OW | 142.- | 63.- | 368.- | 112.- | 63.- | 368.- |
SG | 629.- | 0.- | 598.- | 462.- | 0.- | 569.- |
SH | 192.- | 330.- | 264.- | 204.- | 132.- | 264.- |
SO | 265.- | 0.- | 351.- | 276.- | 0.- | 351.- |
SZ | 391.- | 1 004.- | 333.- | 219.- | 162.- | 414.- |
TG | 216.- | 48.- | 288.- | 180.- | 48.- | 288.- |
TI | 385.- | 283.- | 467.- | 237.- | 115.- | 510.- |
UR | 532.- | 384.- | 506.- | 356.- | 156.- | 482.- |
VD | 65.- | 168.- | 218.- | 38.- | 27.- | 259.- |
VS | 200.- | 160.- | 269.- | 212.- | 136.- | 269.- |
ZG | 253.- | 260.- | 326.- | 271.- | 130.- | 328.- |
ZH | 518.- | 0.- | 458.- | 119.- | 0.- | 338.- |
Min. | 65.- | 0.- | 218.- | 38.- | 0.- | 259.- |
Mittelwert | 341.- | 341.- | 444.- | 248.- | 113.- | 452.- |
Max. | 735.- | 1 353.- | 724.- | 521.- | 370.- | 696.- |
Stand: Januar 2024, alle Preise in CHF.
Der Grund liegt in der Steuerhoheit der Kantone, der Ausgestaltung der kantonalen Finanzierung des Strassenbaus und -unterhalts sowie in unterschiedlichen Bemessungsgrundlagen. Letztere können in vier Kategorien aufgeteilt werden: Hubraum, Gesamtgewicht, Leistung, CO2 oder bestimmte Kombinationen:
Bemessungsgrundlagen der Motorfahrzeugsteuer nach Kantonen