Der Ford B-Max zeigt mit seinen Schiebetüren praktisches Talent und die Fahrleistungen des 1.0-l-Dreizylinders können sich sehen lassen. Ein Kompaktvan mit Raumwunder-Ambitionen.
Mit dem Ford B-Max steht einem Besuch bei Ikea nichts im Wege. Der Kompakt-Van hat mit einer Länge von 4.08m und einer Breite von 1.75m zwar die Abmessungen eines Kleinwagens, verfügt aber bei abgeklappter Rückbank über reichlich viel Laderaum. Doch diese 1'386 l sind nicht das einzige Highlight, das der B-Max zu bieten hat. Da wären noch sein spritziger und verbrauchsarmer 3-Zylinder-Turbobenziner. Und vor allem das Schiebetür-System des B-Max, das ganz ohne B-Säule auskommt. Dieses bringt im Alltag viele praktische Vorteile: Ein- und Aussteigen und Beladen geht auch in engen Parklücken. Die Kindersitzmontage wird dank dem grossen Zugang zur hinteren Sitzreihe zum Kinderspiel. Auch ohne B-Säule bietet der Kompaktwagen bei einem Unfall die gleiche Schutzwirkung wie bei einem konventionellen Türsystem. Die B-Säule verbirgt sich nämlich unsichtbar im Aufbau der beiden Türen.
"Mit dem neuen B-Max ist Ford ein gefällig gestyltes Multifunktions-Auto im Mini-Van-Segment gelungen. Optisch vermittelt das Interieur in dieser Preisklasse ein recht hochwertiges Ambiente."
Meinung des Testers
Stärken
Schwächen