Der Ford Ecosport sieht aus wie ein Offroader, ist aber von den inneren Werten her klar ein SUV für die Stadt. Er überzeugt mit guter Leistung, Agilität und ausgeklügelten Verbindungen zum Smartphone.
Einst für den brasilianischen Markt entwickelt, wird der Ford Ecosport nun zum Weltauto und kommt auch in die Schweiz. Doch was stellt der 4.27 Meter lange und 1.76 Meter breite Wagen überhaupt dar? Das Design lehnt sich klar den Offroadern an: viel Bodenfreiheit (20 Zentimeter), hohe Sitzposition, vorne und hinten angebrachte Schutzplatten und ein an der Hecktüre montiertes Reserverad. Leider wird es den Ecosport aber nicht als Allradler geben, Frontantrieb muss ausreichen. Ford selbst bezeichnet den Wagen als Smart Utility Vehicle und trifft damit wohl den Nagel auf den Kopf. Kurzum, der Ecosport ist ein Stadtflitzer mit Neigung fürs Schottersträsschen.
"Das Gesamtdesign ist eher zurückhaltend und massentauglich gehalten. Die Frontpartie wirkt mit den schmalen Scheinwerfern und dem markanten Kühlergrill sportlichdynamisch. Die hohe Seitenlinie lässt den EcoSport etwas schwerfällig und hochbeinig wirken. An der Hecktür prangt das auffällige Reserverad."
Meinung des Testers
Stärken
Schwächen