Sparsamer und praktischer
Der dritte Octavia Combi ist breiter und länger als seine Vorgänger, lässt sich aber immer noch bequem durch enge Strassen manövrieren. Aussen ist der Kombi unauffällig und zeitlos gestaltet, aber ohne schlecht auszusehen. Vor allem die Front mit den markanten Scheinwerfern ist gefällig, das runde Heck schon etwas weniger. Der Innenraum wirkt sehr aufgeräumt. Dank bewährter Volkswagen-Gestaltung findet man sich bei den Instrumenten und Tasten sehr schnell zurecht. Vor allem hinten sind die Platzverhältnisse feudal: Dank üppiger Kniefreiheit und grosszügigem Fussraum dürfen Passagiere hinten so richtig schön herumlümmeln. Wie schon die Limousine nutzt auch der Octavia Combi den modularen Querbaukasten (MQB) aus dem Volkswagen-Regal als Plattform. Dadurch ist er unglaublich leicht geworden und bringt inklusive Fahrer nur 1'330 kg auf die Waage. Zusammen mit dem neuen 1.4-l-Turbomotor sind so sehr gute Verbrauchswerte erreichbar. Der aufgeladene Vierzylinder mit manuellem Sechsgang-Getriebe über-zeugt weiter durch gute Beschleunigungswerte und hohe Elastizität. Auf der Autobahn kann also auch im 6. Gang bequem überholt werden. Die wahren Stärken des Octavia liegen in den «simply clever»-Lösungen von Skoda. Überall finden sich praktische Haken und Ösen, wo Einkaufstaschen befestigt werden können. Das Seitenfach in der Vordertür bietet Platz für eine 1.5-l-Trinkflasche, der Becherhalter in der Mittelkonsole sorgt dafür, dass nichts verschüttet wird. Die Rücksitzlehnen lassen sich durch eine Taste automatisch runterklappen, für den Transport besonders langer Gegenstände lässt sich der Beifahrersitz ebenfalls umklappen. Und unter dem Tankdeckel des Tschechen versteckt sich ein Eiskratzer; dort kann er nach Gebrauch tropfen wie er will, es stört niemanden.
Cleverer als die Konkurrenz
Dank niedriger Ladekante können auch schwere Gegenstände leicht in den Kofferraum geladen werden. Und dieser macht den Octavia zum wahren Lademeister: 610 bis 1'740 Liter kann niemand aus der Konkurrenz anbieten. Optionale Helferlein wie der herausnehmbare Abfallbehälter, das Multimediafach in der Mittelkonsole und das Klappfach unter dem Beifahrersitz machen den durchdachten Alltagsbegleiter nochmals cleverer als die meisten Kombis der Konkurrenz.
Bilder: Pia Neuenschwander
Innenraum
Das Cockpit gestaltet sich übersichtlich und sportlich und weist eine solide Verarbeitung auf. Der Raum ist optimal ausgenützt, der Platz für die Passagiere ist grosszügig und der Kofferraum entspricht dem Standard der oberen Mittelklasse. Leider entsteht ohne den variablen Ladeboden (Option) eine Stufe. Dafür ist der Kofferraum mit Rückhaltevorrichtungen ausgestattet.
Komfort
Der Federungskomfort ist gut, Querrillen sind aber spürbar. Mit Beladung wird er aber geschmeidiger. Die bequemen Sitze, der niedrige Geräuschepegel und das Platzangebot machen den Octavia zum Reisekombi.
Der neue 1.4-l-Turbobenziner ist durchzugsstark und drehfreudig. Beschleunigung und Elastizität sind beeindruckend und möglich dank optimal abgestuftem Getriebe und erstaunlichem Leichtbau (1'300 kg inkl. Fahrer). Auch Verbrauch und Laufkultur des neuen Triebwerks sind einwandfrei.
Fahreigenschaften
Der Kombi zeigt sich sehr dynamisch, Fahrwerk, Bremsen und ESP sind gut abgestimmt. Die Lenkung ist im Sportmodus direkt, der Octavia lässt sich flott durch die Kurven ziehen. Bei schnellen, engen Kurven und bei nasser Fahrbahn sind die Antriebseinflüsse an der Lenkung deutlich spürbar.
Sicherheit
Die serienmässige Sicherheitsausrüstung ist sehr gut, die optionalen Sicherheits-Assistenzsysteme steigern die Sicherheit zusätzlich.