Eckige Formen, einen wertigen Innenraum mit viel Platz und natürlich Allradantrieb zeichnen den neuen Subaru Impreza aus. Test der Version 1.6i Swiss Two.
Während die Konkurrenz auf ausgeklügeltes Design setzt, bleibt Subaru eher bodenständig. So auch beim neuen Impreza, der mit etwas mehr Kanten als sein Vorgänger daherkommt. Nach wie vor setzt Subaru auch bei der inzwischen vierten Generation der seit 1992 gebauten Schräghecklimousine auf den Boxermotor, den permanenten Vierradantrieb und dezentes Design. Die 4,4 Meter lange Limousine ist mit einem 1,6-Liter-Boxermotor bestückt, der eine Leistung von 114 PS auf die Strasse bringt. Das Aggregat hat zwar genügend Leistung für den 1,4 Tonnen schweren Wagen voranzutreiben, doch fehlt es dem Benzinboxermotor etwas an Spritzigkeit. Für einen Kompaktwagen hat der neue Impreza viel Raum sowohl für Fahrer und Beifahrer als auch im Fonds. Auf den Schweizer Markt kommt Subaru mit den Ausstattungsvarianten «Swiss One» und «Two». Der Impreza «Swiss One» ist bereits ab CHF 25'900.-. erhältlich. Der Touring testete den Impreza 1.6i Swiss Two.
"Unauffällige, eher biedere und Subarutypische Form. Die klobige Heckpartie wirkt schwerfällig. Das Interieur ist insgesamt noch gefällig und zweckmässig."
Meinung des Testers
Stärken
Schwächen