Der Toyota Yaris ist ein agiler und sparsamer Flitzer mit sehr guten Fahrleistungen. Nur sein Design dürfte etwas gewagter sein.
Obwohl länger und flacher als seine Vorgänger, ein Blickfang ist der neue Yaris definitiv nicht. Zwar ist das Design der dritten Generation nicht mehr so rundlich-niedlich wie das seiner Vorgänger. Der Kleinwagen ist vom Aussehen her dynamischer und europäischer geworden. Trotzdem: Zu gewöhnlich sind seine Linien, zu langweilig seine Heckansicht.
Lediglich die Front zeigt etwas Charakter. Doch unter der Haube hat der unscheinbare Stadtflitzer mächtig was drauf und entlockt seinem 1,4-l-Turbodiesel-Motörchen ungeahnte Fahrleistungen. So kann der Kleine auch auf der Autobahn punkten, während er in seinem eigentlichen Reich, dem Stadt-Dschungel, fast ein bisschen König ist. Mit seinem geringem Verbrauch, seiner ausgewogenen Federung und seinem durchzugsstarken Turbodiesel kann ihm keiner so schnell was vormachen. Im Grossen und Ganzen eine gelungene Rundumerneuerung – wenn auch ohne grosse Überraschungen.
"Der neue Yaris hat zwar eine gefällige Front mit moderner Scheinwerfergestaltung und eine keilförmig ansteigende Gürtellinie, aber insgesamt ist das Styling doch eher unauffällig. Das Interieur ist im Vergleich zum Vorgänger eine Steigerung bei der Bedienung, es fehlt aber an einer pfiffigen Optik."
Meinung des Testers
Stärken
Schwächen