Mitglieds-Karte
TCS Mastercard
Rechnung

FAQ – Häufige Fragen zur Zahlungserinnerung der Mitgliedschaftsrechnung

Unsere Antworten auf die häufigsten Fragen rund um Ihre Rechnung.

Warum habe ich eine Zahlungserinnerung erhalten, obwohl ich schon bezahlt habe?

Bitte beachten Sie, wann die Zahlungserinnerung ausgestellt wurde und wann die Rechnung ausgeglichen wurde, womöglich hat sich das überkreuzt. Sollte dies der Fall sein, können Sie die erhaltene Erinnerung ignorieren.

Wieso hat sich mein Mitgliedschaftsbeitrag geändert?

Die Beiträge können jährlich sowohl von Ihrer kompetenten Sektion als auch vom Zentralclub des TCS mit Bewilligung der Delegiertenversammlung angepasst werden.

Jeweilige Unterschiede der Beiträge sind auch auf die Sektionsbeiträge zurückzuführen.

Warum erhalte ich eine Zahlungserinnerung für die Mitgliedschaft?

Der Mitgliederbeitrag ist gemäss Art. 8 der Zentralstatuten des TCS jeweils am ersten Tag des nächsten Mitgliedschaftsjahres fällig.

Gemäss Artikel 7 Abs. 1 der Statuten des TCS, verlängert sich Ihre Mitgliedschaft automatisch um ein Jahr, wenn Ihre schriftliche Austrittserklärung nicht spätestens drei Monate vor Ablauf der Jahresmitgliedschaft bei uns eintrifft.

Warum konnte der Beitrag nicht wie vorgesehen meiner Kreditkarte belastet werden?

  • Technische Panne beim Belastungsversuch
  • Die Kreditkarte wurde vor kurzem ersetzt und uns liegen die aktuellen Daten nicht vor.
  • Unzureichendes Guthaben auf der Karte
  • Die Karte wurde wegen Missbrauch gesperrt

Wie kann ich meine ausstehende Rechnung bezahlen?

Es stehen Ihnen folgende Zahlungsarten zur Verfügung:

  • eBill, aktivieren Sie in Ihrem Online-banking eBill, wählen Sie TCS als Rechnungssteller und geben Sie Ihre TCS Mitglieder- oder Referenznummer an.
  • E-Banking, ausschliesslich mit der entsprechenden Referenznummer der erhaltenen QR-Rechnung
  • Bei der Post, ausschliesslich mit der erhaltenen QR-Rechnung
  • Persönlich bar oder per Kreditkarte in Ihrer TCS-Kontaktstelle
  • Telefonisch per Kreditkarte beim Kundendienst (0844 888 111)

Gibt es eine Möglichkeit via Lastschriftverfahren (LSV) oder kann ich die Rechnungen per eBill bezahlen?

Wir bieten nun die Möglichkeit über eBill einfach in Ihrem Online-Banking digitale Zahlungen einzurichten. Es gibt somit die folgenden Zahlungsmöglichkeiten, ausgenommen des Lastschriftverfahrens (LSV):

  • eBill, aktivieren Sie in Ihrem Online-Banking eBill, wählen Sie den TCS als Rechnungssteller aus und geben Sie Ihre TCS Mitglieder- oder Referenznummer an.
  • E-Banking, ausschliesslich mit der entsprechenden Referenznummer der erhaltenen QR-Rechnung
  • Bei der Post, ausschliesslich mit der erhaltenen QR-Rechnung
  • Persönlich bar oder per Kreditkarte in Ihrer TCS-Kontaktstelle
  • Telefonisch per Kreditkarte beim Kundendienst (0844 888 111)

Wie kann ich per eBill bezahlen?

Wir bieten nun die Möglichkeit über eBill einfach in Ihrem Online-Banking eine automatische Zahlung einzurichten. Folgende Schritte sind nötig:

  • Einloggen: In Ihrem Online-Banking wie gewohnt einloggen.
  • Aktivieren: Suchen Sie eBill in der Navigation und schalten Sie den Service ein.
  • Auswählen: Wählen Sie den Touring Club Schweiz (TCS) als Rechnungssteller aus. Geben Sie Ihre TCS Mitglieder- oder Referenznummer an.

Überprüfen Sie, ob die E-Mail Adresse in Ihrem Online-Banking mit der E-Mail Adresse, welche Sie beim TCS hinterlegt haben, übereinstimmt.

Wichtiger Hinweis für Familien- oder Partnerkonstellationen: Achten Sie darauf, dass sich alle bisherigen Rechnungsempfänger anmelden und eBill aktivieren.

Ihre Rechnungen werden nach erfolgreicher Aktivierung automatisch an Ihr Online-Banking vermittelt.

Falls Sie irrtümlich eBill als Zahlungsmethode ausgewählt haben, können Sie diese Zahlungsmethode über Ihr Online-Banking wieder deaktivieren.

Wie lange habe ich Zeit diese Rechnung zu bezahlen?

Der Mitgliederbeitrag ist gemäss Art. 8 der Zentralstatuten des TCS jeweils am ersten Tag des nächsten Mitgliedschaftsjahres fällig. Die Mitglieder, die ihren Beitrag nicht bezahlen, verlieren 15 Tage nach Fälligkeit alle Mitgliedsrechte und können ohne vorgängige Mahnung aus der Mitgliederliste gestrichen werden.

Ist diese Frist verstrichen, ist die Deckung unterbrochen und wird erst wieder einen Tag nach Einzahlung aktiv.

Bin ich immer noch gedeckt, obwohl ich den Jahresbeitrag noch nicht einbezahlt habe?

Die Mitglieder, die ihren Beitrag nicht bezahlen, verlieren 15 Tage nach Fälligkeit alle Mitgliedsrechte und können ohne vorgängige Mahnung aus der Mitgliederliste gestrichen werden. Der Anspruch des TCS auf Zahlung des Mitgliederbeitrags wird dadurch nicht berührt (Art. 8 der Zentralstatuten).

Ist diese Frist verstrichen, ist die Deckung unterbrochen und wird erst wieder einen Tag nach Einzahlung aktiv.

Was kann ich tun, wenn die Rechnung doppelt bezahlt wurde?

Melden Sie uns die Doppelzahlung über das Kontaktformular und geben Sie zusätzlich Ihre persönliche IBAN Nummer an.

Was passiert, wenn ich die Zahlungserinnerung nicht bezahle?

Der Mitgliederbeitrag, gemäss Art. 8 der Zentralstatuten des TCS, bleibt fällig und wir behalten uns vor, gerichtliche Verfahren einzuleiten. Um dieses Stadium jedoch zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, uns anzurufen, um eine Lösung zu finden.

 
 

Falls Sie weitere Fragen haben, hilft Ihnen unser Contact Center gerne weiter
Um längere Wartezeiten zu vermeiden empfehlen wir Ihnen uns ausserhalb der Spitzenzeiten anzurufen:

 
 
Callcenter TCS
 
 
 

Meine Mitgliedschaft anpassen

Haben Sie eine alte Mitgliedschaft (vor 2018)? Dann können Sie Ihre Mitgliedschaft aktualisieren und von den neuen Leistungen der Mitgliedschaft profitieren.

Wichtige Telefonnummern

Kundendienst

Mo-Fr 8:00-18:00 Uhr

0844 888 111
Vom Ausland: +41 58 827 27 27

TCS Fahrzeug-Versicherungen

Mo-Fr 8:00-18:00 Uhr
0800 801 000

Adresse des Hauptsitzes

Touring Club Schweiz

Chemin de Blandonnet 4
1214 Vernier

Telefon: 0844 888 111

Share Funktionen:
durckenE-MailFacebookTwitter
Newsletter
Social Media
FacebookInstagramTwitterLinkedInYouTube
Touring Magazin
Touring Magazin
Apps
Jubiläen
75 Jahre TCS Camping
50 Jahre Reifentests
40 Jahre Firmenkarte
 
Bitte haben Sie einen Moment Geduld
Ihre Bestellung wird bearbeitet.