Viel Platz
Im Innenraum fällt auf den ersten Blick nichts Aufregendes auf, gerade deshalb fühlt man sich sofort zuhause. In dem mit Aludekor veredelten Hartplastikinterieur wurden die Instrumente und die Konsole geschickt integriert. Die Bedienung vom Navi über die Klimaanlage bis zum Audiosystem – mit übrigens blitzschneller Einbindung des Handys – ist einfach und logisch aufgebaut. Punkto Komfort bietet der Allradler auch einiges: heizbare Sitze, Klimaanlage oder als Option das beheizbare Lenkrad.
Was beim Tucson bemerkenswert ist, sind die guten Platzverhältnisse sowohl vorne als auch auf der Rückbank. Das erstaunt nicht, weil der SUV, welcher übrigens in Rüsselsheim entworfen wurde und in Tschechien produziert wird, in der Länge und Breite um einige Zentimeter gewachsen ist. Ebenso kann sich der Kofferraum mit 513 Liter Volumen sehen lassen. Sollen einmal grössere Gegenstände verladen werden, lässt sich die Rückbank mit wenigen Handgriffen runterklappen und schon
stehen 1503 Liter zur Verfügung. Apropos Stauraum: Die zahlreichen Ablagemöglichkeiten im Innenraum lassen keine Wünsche übrig, man muss bloss aufpassen, dass man noch weiss, in welchem Fach man was verstaut hat. Der Fahrer hat nach vorne und auf die Seiten eine gute Übersicht. Gegen hinten schränkt die kleine Heckscheibe die Sicht ein. Da sind Parksensoren hilfreich.
Agiler Flitzer
Nun, wie fühlt sich der neue, 1775 Kilogramm schwere und 4.47 Meter lange SUV aus dem Hause Hyundai auf der Strasse an? Während der ersten Wegfahrt fällt die zügige Beschleunigung mit maximal 400 Nm Drehmoment des Zweiliterdieslers sofort auf. Man kommt gut vom Fleck und ist bei Reisegeschwindigkeit auf dem Highway erstaunt über die Laufruhe des Aggregats, welches 185 PS entwickelt. Bei 120 km/h beträgt der Innenlärm bloss 68 Dezibel. Der Dieselmotor harmoniert bestens mit dem Sechsgang-Automatikgetriebe. Mehr Beschleunigung ist mit dem Einschalten des Sportmodus möglich. Der SUV lässt sich gut mit der etwas leichtgängigen Lenkung manövrieren. Vor allem beim Einparken hilft der enge Wendekreisradius. Geht es einmal über Schotterpisten den Berg hinauf, bewältigt der Tucson diese Herausforderung ohne zu versagen. Das, obschon er als Soft-Offroader eingestuft ist. Hilfreich ist dabei die gut regulierende Bergabfahrhilfe. Und sollte das Terrain
einmal rutschig sein, genügt das Einschalten der Berganfahrhilfe und schon zieht der Tucson davon. Punkto Assistenzsysteme hat Hyundai eine Schippe draufgelegt: So sind unter anderem als Optionen ein Notbremssystem sowie Spurhalte- oder Totwinkelassistent einbaubar.
Umfassende Sicherheit
Der Tucson erfüllt alle Sicherheitsaspekte, die von einem modernen Auto erwartet werden dürfen. Nebst den bereits erwähnten Assistenzsystemen verfügt der SUV über eine aktive Motorhaube, welche bei einer Kollision mit einem Fussgänger oder Velofahrer den Aufprall mindert. Bissig sind auch die Bremsen, steht doch der Tucson aus 100 km/h nach 36.9 Metern still.
Text: Felix Maurhofer
Bilder: Emanuel Freudiger
Karosserie
Der Tucson bietet ein gutes Innenraumgefühl. Klassenübliches Kofferraumvolumen, jedoch nur mässige Variabilität.
Innenraum
Die einfache Bedienung spricht für den SUV. Das Innendesign ist unaufgeregt, schön und zeitlos. Die Soundqualität des Audiosystems konnte nicht überzeugen.
Komfort
Der Tucson glänzt mit einem tiefen Geräuschpegel im Innenraum. Der Sitzkomfort lässt zu Wünschen übrig. Die serienmässige Komfortausrüstung ist beinahe perfekt.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut, man erhält viel Auto für wenig Geld. Einzig die nachträglich anfallenden Servicekosten trüben das Bild.
Fahreigenschaften
Der Sechsgang-Automat schaltet sehr weich und bei jeder Gaspedalstellung passend. Das perfekte Zusammenspiel zwischen Motor und Getriebe generiert vorzügliche Durchzugskraft. Eine Geländefahrt ist für den Tucson keine grosse
Herausforderung. Der ausgewogene Fahrkomfort reizt zu langen Fahrten.
Sicherheit
Der Hyundai Tucson setzt die Latte der Sicherheit hoch an. Sehr umfangreich ist die serienmässige Sicherheitsausstattung. Mit einem Bremsweg von 36.9 m aus 100 km/h kann der Tucson locker mit anderen SUV mithalten.
Motor und Antrieb
Die Fahrleistungen des Tucson sind gut. Auf den Punkt gebracht: der 2.0-Liter Turbodiesel fährt ab 1750 U/min eine Kraft von 400 Nm und eine Leistung von 136 kW bei 4000 U/min auf. Diese Leistungsdaten verhelfen dem SUV zu einer Beschleunigung von 11.1 s von 0 auf 100 km/h. Die gute Traktion bietet in jeder Fahrsituation besten Halt.
Verbrauch
Die niedrige Dieselverbrauchsangabe ab Werk von 6.5 l/100 km wird positiv bewertet. Dieser Verbrauch zeigt sich aber auf der Strasse als Illusion. Denn da muss mit einem Mehrverbrauch von ungefähr einem Liter gerechnet werden.