Antidownsizing-Formel ganz neu
In der Praxis kommt dem Mazda 3 schon bei sehr tiefen Drehzahlen ein beachtliches Drehmoment zugute. Das ist nicht gleich heftig wie bei einem Turbomotor. Der Durchzug ist bei mittleren Drehzahlen kraftvoll genug – der Dieseleffekt –, während es möglich ist, in hohe Drehzahlbereiche vorzustossen – der Benzinereffekt. Aber andererseits scheint das Hochdrehen verglichen mit einem klassischen Benziner etwas eingeschnürt. Obwohl er über 180 PS verfügt,
Mehr als reiche Ausstattung
Das verhindert nicht, dass diese vierte Ausgabe ein echter Mazda 3 bleibt. Das ausgewogene Fahrwerk und die spielerische Getriebeschaltung tragen zum Fahrspass bei. Weiter ist die Version Revolution mit einer Menge von Assistenten ausgerüstet, darunter die Matrixscheinwerfer für eine ausgezeichnete Beleuchtung. Die Innenausstattung profitiert von wertiger Anmutung. Das Platzangebot ist zwar angemessen, aber der eingeengte Eindruck auf dem Rücksitz und die praktisch nicht vorhandene Übersicht nach hinten sind schlecht. Zum Glück ist die Rückfahrkamera Serie. Wie auch viele anderen Bedienannehmlichkeiten.
Text: Marc-Olivier Herren
Bilder: Emanuel Freudiger
Karosserie
Diese fünftürige Version hebt sich durch ihre lange, gestreckte Motorhaube und ihre breite C-Säulen ab. Erwachsene freuen sich an einem ausreichenden Platzangebot auf dem Rücksitz, aber die kleine Fensterfläche sorgt für ein Gefühl von Enge. Die Kapazität des Kofferraums liegt im unteren Mittelfeld des Segments. Bei umgeklappten Sitzen entsteht ein schöner und fast ebener Laderaum, dessen hohe Ladekante unpraktisch ist.
Innenraum
Die Version Revolution mit Ledersitzen bietet Verarbeitung und Materialanmutung auf gutem Niveau. Die analogen Instrumente sind perfekt ablesbar. Gutes Multimediasystem mit Touch- und Drehschieberegler-Bedienung.
Komfort
Die gut passenden Sitze und die angemessene Abstimmung des Fahrwerks sorgen für guten Fahrkomfort. Auf der Autobahn sind Abrollgeräusche (18-Zoll-Reifen) und das leichte Brummen des Motors vernehmbar.
Die Ausführung Ambition schliesst das Navigationssystem, den ACC-Regler und den Toter-Winkel-Assistenten ein. Die ausgesprochen komplette Ausführung Revolution hebt sich durch Matrixscheinwerfer, Head-up-Display und 360°-Kamera ab.
Fahreigenschaften
Der Allradler zeigt ein ausgewogenes, fast neutrales Fahrverhalten. Er umrundet Kurven, ohne nach Korrekturen zu verlangen. Die Lenkung ist präzise und zielgenau. Das Ganze wird noch bekräftigt durch das Sechs-Gang-Getriebe mit straffer Schaltung und kurzen Wegen.
Sicherheit
Die Ausführung Revolution ist mit allen aktuellen Assistenten ausgerüstet. Effiziente Bremsen. Schlechte Sicht nach hinten.
Motor und Antrieb
Der Motor mit erhöhter Verdichtung (16,3:1) vereint die Sparsamkeit des Diesel mit den geringeren Emissionen des Benzinmotors und hat durch seinen geringen NOX- und Partikelausstoss überzeugt. Die CO-Emissionen überschritten diejenigen von modernen Dieseln etwas. Das Ganze auf Kosten der Spritzigkeit des Benzinmotors.
Verbrauch
Guter Schnitt (6.7 l/100 km) für einen Allradler dieser Grösse. Die für den NEFZ angegebenen 4.8 l sind unrealistisch, im Gegensatz zu den 6.2 l im WLTP-Zyklus.