Ein edler Familienkombi
Wie bereits vermutet, leidet die Geräumigkeit merklich unter dem skulpturalen Design dieses Kombis. Die kleinen Glasflächen und die starke Wölbung des Daches, hervorgerufen durch die rahmenlosen Fenster, schaffen ein Gefühl der Enge. Das gilt sowohl für den vordere wie auch für den hinteren Passagierraum. Dazu gesellt sich eine sehr moderate Beinfreiheit auf den Rücksitzen, welche noch kleiner erscheint, da man die Füsse nicht unter die Vordersitze schieben kann. Zumindest die Kopffreiheit (+4 cm gegenüber der Limousine) ist anständig. Gleiches gilt für die Kapazität des Kofferraums.
Hervorragende Strassenlage
Wie schon die Limousine bietet auch der 508 SW Kombi eine hervorragende Strassenlage. Die GT-Version ist serienmässig mit einem adaptiven Fahrwerk ausgestattet, das ein ungestörtes und präzises Fahrverhalten an den Tag legt. Ein guter Gesamteindruck, der nur durch die übertriebene Lenkunterstützung im Stadtverkehr sowie das träge Verhalten des 1.6-Liter-Motors bei niedrigen Drehzahlen gestört wird. Dieser aussergewöhnliche Turbomotor muss in ungeahnte Höhen steigen, um seine 225 PS vollständig freizusetzen. Doch dort offenbart er Lebhaftigkeit und konstante Beschleunigung. Der hohe Basis preis wird durch die grosszügige Ausstattung und durch kostengünstige Optionen relativiert.
Text: Marc-Olivier Herren
Bilder: Emanuel Freudiger
Karosserie
Elegant und schlank, gefällt der 508 SW mit seinem modernen Design. Der Zugang hinten ist etwas eng und die Beinfreiheit enttäuschend für einen Familienkombi. Der kubische Kofferraum ist einfach zu beladen und entspricht dem Segment. Die Rücksitze lassen sich mit zwei Hebeln zusammenklappen, was einen grossen Laderaum mit fast ebener Ladefläche freigibt.
Innenraum
Die edlen und trendigen Materialien sorgen für ein schönes Ambiente. Bis auf die Türunterseiten ist die Verarbeitung fast auf Premium-Niveau. Wie bei anderen Peugeot-Modellen findet sich auch im 508 das volldigitale Peugeot «i.Cockpit» mit dem 10-Zoll-Touchscreen und den «Klaviertasten».
Komfort
Eine der Stärken dieses Kombis ist das adaptive Fahrwerk. Die zuvorkommende Federung und die effiziente Geräuschdämmung machen ihn zum perfekten Reisekombi.
Der 508 ist preiswerter als andere Premium-Fahrzeuge und ist in der zweiten Ausstattungsstufe (Navi, Zwei-Zonen-Klimaanlage, schlüsselloser Zugang) gut ausgestattet. Die GT-Version verfügt über eine adaptive Federung, LED-Scheinwerfer, Leder-/Alcantara-Sitze etc. Nur die Garantieleistungen und der Durchschnittsverbrauch sind nicht befriedigend.
Fahreigenschaften
Dank dem relativ geringen Gewicht (1665 kg) verfügt dieser grosse Kombi über ein agiles und sportliches Temperament. Das gut abgestimmte Fahrwerk profitiert von der adaptiven Dämpfung und dem kleinen, sportlichen Lenkrad.
Sicherheit
Die vollständige Grundausstattung kann zu erschwinglichen Preisen erweitert werden. Gute LED-Scheinwerfer, sehr effiziente Bremsen (34 m aus 100 km/h).
Motor und Antrieb
Der 1.6-Liter-Turbo-Vierzylinder liefert eine gute Beschleunigung (8.1 s von 0 auf 100 km/h). Die maximale Leistung von 225 PS steht bei 5500 U/min zur Verfügung. Das 8-Gang-Automatikgetriebe arbeitet sanft und präzise.
Verbrauch
Der im NEFZ-Zyklus angegebene Durchschnitt von 5.7 l/100 km ist unrealistisch. Auf der TCS-Normrunde betrug der Verbrauch 7.2 l und der durchschnittliche Testverbrauch lag bei 8.2 l. Ein akzeptabler Wert.