Den Weg von der Stadt hinauf in die Berge zum Klettergebiet schafft der kleine Crossover Seat Arona nicht nur wegen seines outdoorhaften Aussehens. Nein, seine Konfiguration ist wie geschaffen, um von urbanem Asphalt bis zu alpinen Schotterstrassen jedes Terrain zu meistern.
Der Seat Arona – wir testeten die Ausführung Xcellence – ist zwar auf derselben Plattform wie der Ibiza aufgebaut, ist aber in gutes Beispiel für die Flexibilität, welche die MQB-Plattform (Modularer Querbaukasten) des VWKonzerns bietet. Im Vergleich zum Ibiza ist er mit 4.1 Metern knapp 8 Zentimeter länger und rund 10 Zentimeter höher. Mehr Bodenfreiheit hilft bei ruppigem Gelände und in den 400 Liter grossen Kofferraum passt von der Bouldermatte bis zur kompletten Kletterausrüstung alles. Nur wer noch die Biwak-Ausrüstung reinpacken will, muss die Rückbank runterklappen und erhält so eine unebene Ladefläche. Beim Reinsitzen fällt die hohe Sitzposition auf, welche eine gute Rundumsicht bietet. Der durch Kunststoff dominierte Innenraum kommt ohne viel Schnickschnack aus, ist aber solide verarbeitet. Auch starke Kerle finden vorne genügend Platz und sogar Bergsteiger können in Vollmontur bequem Platz nehmen.
"Der kleine Seat Arona ist wendig und trotz Downsizing-Motor recht kraftvoll und kultiviert unterwegs. Ein Cross over, der sowohl auf Langstrecken als auch in der Stadt überzeugt."
Meinung des Testers
Stärken
Schwächen