Fast die Hälfte der Verkäufe gehen aufs Konto der SUV. Nebst dem modischen Look argumentieren die Käufer mit der besseren Sicherheit infolge erhöhter Sitzposition oder mit geräumigeren Passagierabteilen. Um das zu verifizieren, hat die TCS Mobilitätsberatung einen VW Tiguan einem Golf Alltrack Kombi mit gleicher Motorisierung gegenübergestellt.
Wie erwartet, ging das Duell zwischen den beiden kompakten Autos zugunsten des Kombis aus, welcher dreizehn Zentimeter länger ist. Schliesslich schwang der SUV nur beim leichteren Einstieg und beim Platzangebot obenauf. Alle anderen SUV Vorteile sind obsolet. Bei der Sicherheit wird die bessere Sicht auf den Verkehr durch ein schlechteres Erkennen von Hindernissen vor und hinter dem Fahrzeug aufgewogen. Die Sicherheit von Fussgängern ist ebenfalls schlechter.
Schwerer und weniger aerodynamisch, verbraucht der SUV auf der Autobahn einen Liter auf hundert Kilometern mehr und verliert eine Sekunde von 0 auf 100 km/h.
Verbrauchs-Übersicht der beiden getesteten Fahrzeuge.
Über die gesamte Lebensdauer sind seine CO₂ Emissionen 12% höher. Zudem verursacht der teurere Tiguan auch höhere monatlicheKosten (ungefähr 10%). Das regt zum Nachdenken an.