Das Vertrauen in die Rettungsdienste des TCS ist in der Öffentlichkeit gross. Dies brachte der erste TCS-Notfallbarometer kürzlich deutlich zum Vorschein. Dementsprechend bestätigt sieht sich der Club in seinem wachsenden Engagement im Bereich der Gesundheit, insbesondere in der Notfallrettung und im Krankentransport. Neu sind die TCS-Amubulanzen auch in Biel im Einsatz. Mitte Juni schloss sich TCS SAR mit dem Spitalzentrum Biel (SZB) zusammen und gründete die neue Gesellschaft TCS Ambulance Services Mittelland AG. Da das SZB fast gänzlich dem Kanton Bern gehört, ist die öffentlich-private Partnerschaft bestens dazu geeignet, TCS SAR weiterzuentwickeln, erklärt Philippe Klaus, Direkor der TCS SAR AG: «Sowohl im Gesundheitswesen als auch im prähospitalen Bereich benötigen wir hochqualifizierte Ressourcen. Angesichts der demografischen Entwicklung und des Personalmangels im Gesundheitswesen ist es notwendig, dass private und öffentliche Einrichtungen eng zusammenarbeiten. Nur durch das Nutzen von Synergien sowie durch die Entwicklung neuer Modelle und Dienstleistungen können wir dem wachsenden Bedürfnis der Bevökerung gerecht werden.» Parallel zur Gründung der neuen Gesellschaft erwirbt TCS SAR zudem einen Drittel der Aktien der SZB-Tochter Ambulanz Region Biel AG (ARB), die sich künftig auf die Notfallrettung konzentrieren wird. Laut Philippe Klaus erhält TCS SAR dadurch den Zugang zum prähospitalen Bereich des Kantons Bern, der den jeweils zweisprachigen Rettungsdienst und Notruf 144 umfasst. Die Zusammenarbeit soll den Transportbedarf von Berner Patientinnen und Patienten besser abdecken.
Text: Jérôme Burgener
Fotos: TCS
Unser Newsletter erscheint einmal im Monat mit vielfältigen Informationen rund um das Thema Mobilität.
Unser Mediendienst veröffentlicht regelmässig Medienmitteilungen und thematische Pressedossiers über die Aktivitäten unseres Clubs.
Kraftvoller Zuwachs für die gelbe Flotte
Die Einsatzfahrzeuge der TCS Patrouille müssen viel leisten und so manchen Kilometer abspulen – im Schnitt rund 32 000 pro Auto ...
Die Stadt, die nicht mehr ruht
Schon ein Tag in Tirana bietet eine Vielfalt an Stimmungen und jede Menge Einblicke in seine Vergangenheit, die Gegenwart und ...
Automaten übernehmen
Schaltest du noch, oder hast du schon einen Automaten?
Unwetter bedrohen den Verkehr
Naturgefahren wie Hochwasser, Lawinen oder Erdrutsche führen immer häufiger zu Verkehrsunterbrüchen auf Strassen und Schiene.