31 Elektroautos unterschiedlicher Hersteller haben am diesjährigen Sommer-Reichweitentest des TCS in Zusammenarbeit mit dem norwegischen Automobilclub NAF teilgenommen. Ein Reichweitentest wie dieser, der realitätsnah eine Überlandreise abbildet, ist eine ideale Ergänzung zu den WLTP-Werten, den RDE-Messungen in TCS-Fahrzeugtests sowie den Werten aus dem GreenNCAP-Programm.
Durch die grosse Anzahl getesteter Fahrzeuge ist ein direkter Vergleich möglich. Die bewerteten Kategorien «Reichweite», «Verbrauch» und «Ladezeit» bilden wesentliche Qualitäten ab, die ein Auto aufweisen muss, um alltags- und reisetauglich zu sein. Diese Parameter wurden auf einer kontrollierten Testfahrt ermittelt, bei welcher 31 Autos unter gleichen Bedingungen die gleiche Strecke gefahren sind.
Die Resultate zeigen wie breit gefächert das Angebot von elektrischen Autos aus Europa, USA, Korea und China ist und wie leistungsfähig und alltagstauglich diese geworden sind. Sowohl die stärksten wie auch die schwächsten Produkte zeigen auf, dass sich die Technologie und Leistungsfähigkeit im Elektroautobereich radikal entwickelt hat. Sie bieten bezüglich Reichweite und Ladeleistung mehr, als noch vor wenigen Jahren selbst die allerbesten und teuersten Elektroautos auf dem Markt hergegeben haben. Alle Autos haben mehr als 55% der Punktzahl erreicht, drei sogar über 80% und nur sechs unter 60%.
Als Gesamtsieger steht der Koreanische Crossover Kia EV6RWD vor dem 4x4 Crossover Tesla Model Y LR Dual Motor und der schnittigen Münchner Limousine BMW i4 eDrive40. Alle drei Autos überzeugen mit hervorragender Energieeffizienz und ansprechender Reichweite sowie mit ausgereifter Ladeleistung.
Gefolgt werden die drei Leader vom Reichweiten-Champion Mercedes-Benz EQS 450+, welcher bei Effizienz und Ladezeit kleine Abstriche machen muss und in einer anderen Preisklasse als die Top 3 spielt. Dahinter folgen der Kia EV6 (4WD), der BMW i4 M50, der Hyundai Ioniq 5 RWD sowie der zweite Mercedes-Benz EQS 580 4MATIC, der Polestar 2 LR Single Motor und der Skoda Enyaq Coupe RS.
Und welche Fahrzeuge schaffen es unter die ersten zehn? Es sind natürlich die reichweitenstärksten und effizientesten Modelle, die vorne mitmischen und auch jene, die mit der 800V-Technologie ausgestattet sind. Preislich reicht die Spanne von unter CHF 50‘000 bis über CHF 150‘000.
Unter dem Gesichtspunkt der Marken und Plattformen finden wir unter den Top 10 drei Autos auf der Hyundai E-GMP Plattform (Kia EV6 RWD, Kia EV6 4WD und Hyundai Ioniq 5 RWD), zwei Mercedes EQS, zwei BMWi4, einen Tesla, einen Polestar und auf der MEB-Plattform von Volkswagen den Skoda.
Die Reichweitenchampions sind der Mercedes-Benz EQS 450+ mit 620 km und der Mercedes-Benz EQS 580 4MATIC mit 596 km zurückgelegten Kilometern. Erreichte Distanz liegt jedoch mit 13% bzw. 8% spürbar unter dem WLTP-Wert. Die tiefste Reichweite im Test erreicht der Chinesische Hongqui, der trotz 90-kWh-Batterie nur 371 km erreicht. Auch dieser Wert ist 20% kleiner als die WLTP-Reichweite. Der Mittelwert der Reichweiten beträgt 463 km, was 4% unter dem Mittelwert der WLTP-Werte ist. Zehn der Autos übertreffen den WLTP-Wert im Test.
Elektroauto | Reichweite |
---|---|
Mercedes-Benz EQS 450+ | 620 km |
Mercedes-Benz EQS 580 4MATIC | 596 km |
BMW i4 eDrive40 | 584 km |
BMW iX xDrive50 | 569 km |
Tesla Model Y LR Dual Motor | 545 km |
Elektroauto | Mercedes-Benz EQS 450+ |
Reichweite | 620 km |
Elektroauto | Mercedes-Benz EQS 580 4MATIC |
Reichweite | 596 km |
Elektroauto | BMW i4 eDrive40 |
Reichweite | 584 km |
Elektroauto | BMW iX xDrive50 |
Reichweite | 569 km |
Elektroauto | Tesla Model Y LR Dual Motor |
Reichweite | 545 km |
Elektroauto | Reichweite |
---|---|
Hongqi EHS-9 | 371 km |
Cupra Born | 376 km |
Maxus Euniq6 | 388.4 km |
BMW iX xDrive40 | 399.4 km |
Porsche Taycan 4 Cross Turismo | 403 km |
Elektroauto | Hongqi EHS-9 |
Reichweite | 371 km |
Elektroauto | Cupra Born |
Reichweite | 376 km |
Elektroauto | Maxus Euniq6 |
Reichweite | 388.4 km |
Elektroauto | BMW iX xDrive40 |
Reichweite | 399.4 km |
Elektroauto | Porsche Taycan 4 Cross Turismo |
Reichweite | 403 km |
Das Verhältnis aus Reichweite und Batteriekapazität ergibt die Energieeffizienz. Je effizienter ein Fahrzeug ist, desto weniger Batteriekapazität braucht es, um eine bestimmte Reichweite zu erreichen. Auf der Chart sieht man auf der Vertikalen die Batteriekapazität und auf der Horizontalen die im Test gefahrene Reichweite der Teilnehmer.
Elektroauto | Verbrauch |
---|---|
Tesla Model Y LR Dual Motor | 13.8 kWh/100 km |
Hyundai Ioniq 5 RWD | 14.7 kWh/100 km |
BMW i4 eDrive40 | 14.8 kWh/100 km |
Cupra Born | 14.8 kWh/100 km |
MG ZS Long Range | 14.9 kWh/100 km |
Elektroauto | Tesla Model Y LR Dual Motor |
Verbrauch | 13.8 kWh/100 km |
Elektroauto | Hyundai Ioniq 5 RWD |
Verbrauch | 14.7 kWh/100 km |
Elektroauto | BMW i4 eDrive40 |
Verbrauch | 14.8 kWh/100 km |
Elektroauto | Cupra Born |
Verbrauch | 14.8 kWh/100 km |
Elektroauto | MG ZS Long Range |
Verbrauch | 14.9 kWh/100 km |
Um mit einem Elektroauto auch auf grossen Reisen zügig voranzukommen sind die Ladeleistung und die Ladegeschwindigkeit wichtig. Untersucht wurden die Parameter einer Gleichstrom-Schnellladung von 10% auf 80% Batteriekapazität, wie man sie unterwegs an der Autobahn macht. Die maximale Ladeleistung wird von den meisten Autos nur während einer kurzen Zeit am Anfang des Ladezyklus erreicht. Deshalb ist die durchschnittliche Ladegeschwindigkeit über die gesamte Ladung bis 80% interessant sowie die Zeit, welche es braucht, bis man mit 80% Kapazität weiterfährt.
Elektroauto | Reichweitenzuwachs/ Stunde |
---|---|
Kia EV6 RWD | 972 km |
Mercedes-Benz EQB 350 4MATIC | 969 km |
Porsche Taycan 4 Cross Turismo | 930km |
Hyundai Ioniq 5 RWD | 894 km |
Kia EV6 4WD | 880 km |
Elektroauto | Kia EV6 RWD |
Reichweitenzuwachs/ Stunde | 972 km |
Elektroauto | Mercedes-Benz EQB 350 4MATIC |
Reichweitenzuwachs/ Stunde | 969 km |
Elektroauto | Porsche Taycan 4 Cross Turismo |
Reichweitenzuwachs/ Stunde | 930km |
Elektroauto | Hyundai Ioniq 5 RWD |
Reichweitenzuwachs/ Stunde | 894 km |
Elektroauto | Kia EV6 4WD |
Reichweitenzuwachs/ Stunde | 880 km |